ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 1 saat 10 dak önce

Seehofer rückt im ARD-Sommerinterview von Obergrenze ab

1 saat 10 dak önce
Die Obergrenze für Flüchtlinge - lange Zeit war sie der entscheidende Streitpunkt zwischen den Unionsparteien. Das hat sich geändert: CSU-Chef Seehofer rückte im ARD-Sommerinterview von einer ultimativen Forderung ab. Weitere Themen waren Schwarz-Grün, Terrorbekämpfung und die Türkei.

Schriftsteller Akhanli wieder frei

1 saat 10 dak önce
Der in Spanien festgenommene Schriftsteller Akhanli ist nach Angaben seines Anwalts gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Bei einer Gerichtsanhörung in Madrid sei entschieden worden, dass er die Stadt vorerst nicht verlassen dürfe.

Akhanli im Porträt: Ein erklärter Gegner Erdogans

1 saat 10 dak önce
Dogan Akhanli hat früh Erfahrung mit politischer Verfolgung gemacht. Nach mehreren Jahren Haft flieht 1991 floh er nach Deutschland und setzte sich hier für die Versöhnung mit Armeniern und Kurden ein. Das macht ihn in der Türkei wieder zum Verfemten.

Spanien: Attentäter bereiteten massive Explosion vor

1 saat 10 dak önce
Bei den Ermittlungen nach dem Terrorakt von Barcelona kommen die Ermittler nur mühsam voran. Weiter unklar ist, ob der Hauptverdächtige noch lebt. Dafür ist sich die Polizei sicher: Die Terroristen wollten einen massiven Anschlag vorbereiten.

Bundesliga live: Freiburg empfängt die Frankfurter

1 saat 10 dak önce
Im Juli 2001 gewann der SC Freiburg zu letzten Mal ein Bundesliga-Auftaktspiel. Diese Serie soll heute gegen Frankfurt enden. Bei den Gästen ist natürlich der Transfer von Kevin-Prince Boateng das dominierende Thema.

Hätte Akhanli gewarnt werden müssen?

5 saat 10 dak önce
Hätten die Bundesbehörden den in Spanien festgenommenen Schriftsteller Akhanli vor seiner Reise warnen müssen? Diese Frage stellen die Grünen. Spanische Medien spekulieren, Akhanli werde die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Was ist eine "Red Notice"?

5 saat 10 dak önce
Der Autor Akhanli wurde in Spanien auf Grundlage einer von Interpol erlassenen "Red Notice" festgenommen. Was hat es mit einer solchen Ausschreibung auf sich - und wie wird sie erlassen?

Österreich: Kanzler Kern in Not

5 saat 10 dak önce
Zwei Monate vor der Wahl in Österreich sieht es nicht gut aus für Bundeskanzler Kern von der SPÖ. Eine Affäre um einen Berater belastet ihn, auch findet er kein Mittel gegen Außenminister Kurz von der ÖVP. Der beherrscht die Schlagzeilen. Von Clemens Verenkotte.

16 Jahre ohne Auftaktsieg - Freiburg empfängt Frankfurt

5 saat 10 dak önce
Im Juli 2001 gewann der SC Freiburg zu letzten Mal ein Bundesliga-Auftaktspiel. Diese Serie soll heute gegen Frankfurt enden. Bei den Gästen ist natürlich der Transfer von Kevin-Prince Boateng das dominierende Thema.

Zum Auftakt gleich ein Klassiker - Gladbach empfängt Köln

5 saat 10 dak önce
Für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln geht es zur Saisonpremiere gleich in die Vollen. Verlieren will die 104. Auflage des Klassikers natürlich keiner von beiden. Bislang holte die Borussia 53 Siege, der FC nur 30 Siege.

Anschläge in Spanien:

9 saat 10 dak önce
Noch immer fahnden die Ermittler nach einer Spur zum Hauptverdächtigen des Anschlags. Doch während der Marokkaner auf der Flucht ist, meldet sich seine Mutter zu Wort: Er soll sich stellen, der Islam stifte nicht zu solchen Attentaten an. Von Oliver Neuroth.

Demo in Boston: 40.000 gegen den rechten Hass

9 saat 10 dak önce
Eine Woche nach der Gewalt in Charlottesville haben Bürger in vielen Orten der USA gegen Rassismus und Hass demonstriert. Zur größten Demo in Boston - die gegen eine kleinere rechte Kundgebung gerichtet war - kamen 40.000 Menschen. Von Gabi Biesinger.

Weltspiegel: Einer gegen Londons Bandenkriminalität

9 saat 10 dak önce
Im Süden Londons: In 24 Stunden werden zwei Jugendliche mit Messern getötet. Gewalt zwischen Banden gehört hier zum Alltag, weiß Quentin Slowly: Er war selbst mal in einer Gang und will jetzt für die Jugendlichen da sein. Denn ihnen fehle es an Vorbildern. Von Julie Kurz.

Horst Seehofer - Poltern. Lächeln. Siegen.

13 saat 10 dak önce
Sein Führungsstil gilt als mitunter brachial. Seine Wendemanöver - sowohl in politischen Sachfragen wie auch seine eigene Zukunft betreffend - sind legendär. Sebastian Kraft porträtiert den den bayerischen Polit-Strategen Horst Seehofer.

Joachim Herrmann - der Kandidat als Kampfansage

13 saat 10 dak önce
Bislang war es immer ein bisschen egal, wer im Schatten des CSU-Chefs Spitzenkandidat für die Bundestagswahl wurde. Mit Joachim Herrmann soll das anders sein. Seine Nominierung ist eine Kandidatur - und eine Kampfansage. Sebastian Kraft über Seehofers Mann für alle Fälle.

Venezuela: Parlament verweigert seine Entmachtung

13 saat 10 dak önce
Das von der Opposition dominierte Parlament in Venezuela will seine Entmachtung durch die Regierung nicht kampflos hinnehmen. Die Abgeordneten im Kongress wollen weiter die Demokratie im Land verteidigen, kündigte der stellvertretende Vorsitzende an.

Berlin will Auslieferung Akhanlis verhindern

17 saat 10 dak önce
Der in Spanien festgenommene Schriftsteller Akhanli soll auf keinen Fall an die Türkei ausgeliefert werden. Dafür machte sich Außenminister Gabriel bei seinem Amtskollegen stark. Die Türkei hatte den deutschen Staatsbürger Akhanli zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Hintergrund: Was steckt hinter IS-Bekenntnissen?

17 saat 10 dak önce
Bei vielen Terroranschlägen beansprucht der "Islamische Staat" die Tat für sich. Häufig geschieht dies über die Plattform Amak. Doch wie glaubwürdig sind diese Bekenntnisse? Und welche Unterschiede gibt es zwischen IS und Amak?

Analyse: Libyen - Teil des Problems oder der Lösung?

17 saat 10 dak önce
Im Kampf gegen die Flüchtlingskrise setzen Italien und die EU zunehmend auf Libyen. Und in der Tat: Es kommen weniger Menschen übers Mittelmeer als sonst. Doch die Migrationskrise lässt sich dadurch nicht lösen, analysiert Jan-Christoph Kitzler - dafür braucht es andere Ansätze.

Boston: Tausende marschieren gegen Rassismus und Hass

17 saat 10 dak önce
Eine Woche nach den Zusammenstößen in Charlottesville sind in Boston Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rassismus und Hass zu demonstrieren. Trotz befürchteter Ausschreitungen bleibt es friedlich, auch dank einer gut vorbereiteten Polizei.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Cumartesi, 08.07.2017
Hep beraber. Yaza damgasını vuracak parça bu sefer Faruk K. imzasını taşıyor. Haziran ayı ortalarıntan itibaren müzik programlarında dönmeye başlayan klip kısa sürede dinleyenlerin gönlünde taht...

MEKANLAR&LOCATIONS

Cumartesi, 29.04.2017
Duisburg'un Rheinhausen semtinde kalite,lezzet ve hijyen ile zirveyi amaçlayarak yola koyulan Avrupa Tokatlılar Yardımlaşma Derneği (ATYD) Başkanı Hilmi Yavuz ve kızkardeşi Kadriye Karabulut,...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Pazar, 20.08.2017
Çanakkale'nin Kuzey Ege Denizi'ndeki turizm cenneti Bozcaada, 'Business Insider' isimli haber sitesi tarafından 'Dünyada görülmesi gereken 100 turizm destinasyonu' listesinde yer aldı. Dünya çapında...

BİLİM & TEKNİK

Salı, 04.04.2017
Merhaba Muhabirce okurları. Bu ay ben (editörünüz) sizlere bir not yazmak istedigim için Temel Bey köşesini bana ödünç verdi, tesekkür ediyorum. En yeni ve en güzel şeyleri yapmak isteğiyle gazeteyi...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Pazar, 11.09.2016
Afyonkarahisar'ın Sandıklı ilçesinde tereyağlı Türk kahvesine, yoğun ilgi gösteriliyor. Tereyağlı Türk kahvesini üreten Ahmet Turan , Sandıklı ilçesinde 1952 yılından beri, üç kuşaktır tereyağlı Türk...

DERNEKLER- VEREINE

Salı, 11.07.2017
Avrupa'nın 6 ülkesinde yapılması planlanan "15 Temmuz Demokrasi ve Milli Birlik Günü" etkinliklerinden ilki, Almanya'nın Düsseldorf kentinde düzenlendi. Gençlik ve Spor Bakanlığı ile Avrupalı Türk...