Ipek

ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 1 saat 13 dak önce

Nordkorea testet trotz UN-Verbot erneut Rakete

1 saat 13 dak önce
Nordkorea hat Militärangaben zufolge erneut eine ballistische Rakete abgefeuert. Demnach explodierte das Geschoss jedoch Sekunden nach dem Start. Die USA hatten vor neuen Provokationen gewarnt. US-Präsident Trump reagierte prompt.

EU-Brexit-Gipfel: Europas Kampfgeist ist geweckt

1 saat 13 dak önce
Die EU stimmt heute bei einem Gipfeltreffen in Brüssel ihre Strategie für die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens ab. Bei dem Thema zeigt die Gemeinschaft eine zuletzt eher selten gewordene Einigkeit. Von Sabine Hackländer.

Generalstreik in Brasilien: Tränengas unterm Zuckerhut

1 saat 13 dak önce
Ein Generalstreik im öffentlichen Nahverkehr hat weite Teile Brasiliens lahmgelegt, darunter auch die Metropolen Sao Paulo und Rio de Janeiro. In beiden Städten kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei.

Festakt in Dresden: Kulturpalast nach Umbau wiedereröffnet

1 saat 13 dak önce
Mit einem Festakt ist der Dresdner Kulturpalast nach fünfjähriger Umbauzeit wiedereröffnet worden. Glanzstück des Hauses: der neue Konzertsaal der Dresdner Philharmonie. Er hat weniger Plätze als zuvor, dafür aber einen völlig neuen Klang.

Interview zu Trump: "Zwei Etagen im Außenministerium sind leer"

5 saat 13 dak önce
Die deutsch-amerikanischen Beziehungen unter Trump sind besser als erwartet, meint USA-Expertin Clüver im Interview mit tagesschau.de. Auf Behördenebene herrsche allerdings Chaos. Viele Stellen seien noch unbesetzt.

Atomstreit: Mehr Druck auf Nordkorea? China winkt ab

5 saat 13 dak önce
Mehr Druck auf Nordkorea - dafür suchen die USA Verbündete. Doch im UN-Sicherheitsrat winkten die Chinesen jetzt ab. Dialog- und Kompromissbereitschaft müssten auch den USA kommen, so Chinas Außenminister.

FDP-Parteichef Lindner: "Der Staat macht das Wohnen teuer"

5 saat 13 dak önce
Maßlosen "Bürokratismus" macht FDP-Chef Lindner im nachtmagazin für Altersarmut und teuren Wohnraum in Deutschland verantwortlich. Zudem fordert er, die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei zu beenden. Das Land entspreche nicht mehr europäischen Werten.

Kommentar: Ehrliche Aufklärung statt Parolen

5 saat 13 dak önce
Der Fall des mutmaßlichen Terror-Soldaten mit Doppelleben lässt viele staatliche Einrichtungen ziemlich schlecht dastehen. Einfache Rezepte für die Zukunft gibt es aber nicht, meint Christoph Prössl. Entscheidend sei nun Aufklärung ohne Wahlkampfgetöse.

Der Papst in Ägypten: Ein Dialog mit Symbolcharakter

5 saat 13 dak önce
Der Papst hat bei seinem Besuch in Ägypten den zuletzt gestörten Dialog mit islamischen Institutionen wieder aufgenommen. Er rief alle Religionen auf, Extremismus mit Friedfertigkeit und Toleranz zu überwinden.

Deutscher Filmpreis: "Toni Erdmann" räumt Lolas ab

5 saat 13 dak önce
Die Tragikomödie "Toni Erdmann" ist die große Gewinnerin beim Deutschen Filmpreis. Der Film bekam sechs Lolas: neben dem Hauptpreis auch die Trophäen für Regie, Drehbuch und Schnitt. Die Silber-Lola erhielt das Abtreibungsdrama "24 Wochen", Bronze holte "Wild".

Bundesliga: Leverkusen nach 1:4 gegen Schalke im Abschiedskampf

5 saat 13 dak önce
Bayer Leverkusen steckt nach einer Heimpleite mitten im Abstiegskampf: Die Mannschaft ging im Westderby gegen Schalke 04 mit 1:4 unter und steht damit nur noch vier Punkte vor dem Relegationsplatz.

FDP-Bundesparteitag: Mit 91 Prozent in den Wahlkampf

Cum, 28.04.2017 - 20:17
Mit breiter Brust kann Parteichef Lindner die FDP in den Bundestagswahlkampf führen. Mit 91 Prozent wurde er wiedergewählt. Doch das Projekt "Rückkehr in den Bundestag" wird nicht leicht. Eine Portion Zitterpartie ist dabei. Marie-Kristin Boese über eine Partei, die sich Mut macht.

Soldat unter Terrorverdacht: Ein Fall "wie aus dem Tollhaus"

Cum, 28.04.2017 - 20:17
Ein Soldat, der - getarnt als Flüchtling - Anschlagspläne schmiedet, offenbar aus Fremdenhass. Die politische Aufklärung des Falls ist schwierig: Wie konnten die Behörden so falsch entscheiden? Und ist extremistisches Gedankengut in der Bundeswehr ein Einzelfall? Von Martin Mair.

Bundestagsbeschluss: Das Burkaverbot läuft ins Leere

Cum, 28.04.2017 - 20:17
Der Bundestag hat ein Burkaverbot beschlossen. Konkret geht es um ein Verbot der Gesichtsverhüllung im öffentlichen Dienst. Eine Umfrage des BR ergibt jedoch: Von der Neuregelung ist faktisch niemand betroffen. Von Janina Lückoff.

Neue Mitgliedschaft: Montenegro stimmt für NATO-Beitritt

Cum, 28.04.2017 - 20:17
Das Parlament in Montenegro hat dem Beitritt der früheren jugoslawischen Republik zur NATO zugestimmt. Es ratifizierte den Mitgliedschaftsvertrag mit der westlichen Allianz. Die Beziehungen zu Russland werden damit einmal mehr belastet.

US-Wirtschaft wächst unter Trump langsamer

Cum, 28.04.2017 - 20:17
Als Präsident werde er die US-Wirtschaft ankurbeln, versprach Donald Trump im Wahlkampf. Doch die Zahlen sprechen gegen ihn: Seit Trumps Amtsantritt wuchs die Wirtschaft so schwach wie zuletzt vor drei Jahren.

Bundesliga: Leverkusen gegen Schalke - Enttäuschte unter sich

Cum, 28.04.2017 - 20:17
Das Duell Leverkusen gegen Schalke klingt nach einem Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga. Eigentlich. In dieser Saison ist das aber das Treffen zweier Problem-Clubs.

BVB-Anschlag: Sergej W. bestreitet Tat

Cum, 28.04.2017 - 16:17
Die Ermittler finden immer mehr Details zu dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus heraus: Der Sprengstoff wurde selbst zusammengemixt. Doch der Verdächtige, Sergej W., bestreitet jede Schuld - auch wenn sich die Polizei bereits sicher ist. Von Lena Kampf und Georg Mascolo.

FDP-Bundesparteitag: "Selbstbewusst, aber demütig"

Cum, 28.04.2017 - 16:17
Die FDP will mit aller Macht zurück in den Bundestag. Doch der Wiedereinzug ist noch lange nicht ausgemacht, in Umfragen liegen die Liberalen bei rund sechs Prozent. Man sei selbstbewusst, aber auch demütig, sagte FDP-Chef Lindner auf dem Parteitag.

Netanyahu-Vorwurf: Gabriel hat "kein schlechtes Gewissen"

Cum, 28.04.2017 - 16:17
Auf die neuen Vorwürfe aus Israel, er sei "instinktlos", hat Außenminister Gabriel gelassen reagiert: Er habe "kein schlechtes Gewissen", teilte sein Sprecher mit. Niemand habe etwas von der "Netanyahu-Doktrin" gewusst, die zu dem Eklat führte.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Perşembe, 27.04.2017
Marmara Şirketler Grubu Kurucularından Mustafa Kuru ve Meliha Kuru´nun oğulları Volkan Kuru ile, Mehmet ve Huryie Kapçak çiftin kızları Deniz Kapçak, Istanbul Çırağan Sarayı'nda muhteşem bir düğün...

MEKANLAR&LOCATIONS

Pazar, 20.11.2016
Haftasonu Köln'deki LyLy Bar'a gittim. Davet Yeni Rakı'dan. Giderken düşünüyordum, ben rakı sevmem, tatmak bile işkence, hiç sevmedim içemedim. Bakalım ne yaparım. Öncelikle mekan seçimi mükemmel...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Cumartesi, 29.04.2017
Teknolojinin son ürünlerinden insansız hava aracı (drohne) ile Ayyıldızlı Türkiye Bayrağı Duisburg Semalarında rekor için dalgalandı. Ankara'lı Bayram Şen beş yıl önce evlilik vasıtası ile geldiği...

BİLİM & TEKNİK

Salı, 04.04.2017
Merhaba Muhabirce okurları. Bu ay ben (editörünüz) sizlere bir not yazmak istedigim için Temel Bey köşesini bana ödünç verdi, tesekkür ediyorum. En yeni ve en güzel şeyleri yapmak isteğiyle gazeteyi...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Pazar, 11.09.2016
Afyonkarahisar'ın Sandıklı ilçesinde tereyağlı Türk kahvesine, yoğun ilgi gösteriliyor. Tereyağlı Türk kahvesini üreten Ahmet Turan , Sandıklı ilçesinde 1952 yılından beri, üç kuşaktır tereyağlı Türk...

DERNEKLER- VEREINE

Cuma, 28.04.2017
Değerli okurlarımız Mayıs sayımızda bir eğitimciyi, Halil Çınar'ı 'Ayın Konuğu' sayfasına misafir ettik. Rheinhausen semtindeki Willy-Brandt-Berufskolleg Meslek Okulu'nda müdür yardımcısı olarak...