ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 1 saat 29 dak önce

Interview zur SPD: "Schlagworte reichen nicht"

1 saat 29 dak önce
Was macht Schulz falsch? Die Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit ist zu abstrakt, so die Sprach- und Kognitionsforscherin Wehling im Interview mit tagesschau.de. Erfolgreich kann die SPD nur sein, wenn sie klar macht, was sie damit meint.

Bundesarchiv will Kohl-Nachlass

1 saat 29 dak önce
Der Nachlass des verstorbenen Altkanzlers Kohl ist begehrt. Laut Testament soll sich seine Witwe um in Oggersheim verbliebene Dokumente kümmern. Per Brief schaltete sich nun der Leiter des Bundesarchivs ein und forderte die Herausgabe von Akten.

Lufthansa-Chef zu Air Berlin: "Übernahme sehe ich nicht"

1 saat 29 dak önce
Immer wieder wird über eine Übernahme von Air Berlin durch die Lufthansa spekuliert. In einem Zeitungsinterview erteilte Lufthansa-Chef Spohr diesen Gerüchten nun eine Absage. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit sei jedoch vorstellbar.

Hackerangriff auf britische Abgeordnete

1 saat 29 dak önce
Das britische Parlament ist von Hackern attackiert worden. Wegen "ungewöhnlicher Aktivitäten" sperrte die Parlementsverwaltung den Fernzugriff auf E-Mails von Abgeordneten. Ein Minister nannte den Angriff "nicht überraschend".

Wahl in Albanien: EU als Chance gegen die Armut

1 saat 29 dak önce
Albanien ist seit 2014 EU-Beitrittskandidat und eines der ärmsten Länder Europas. Heute wird gewählt. Pro-europäisch, wenn die Umfragen stimmen. Vor allem eine Altersgruppe macht Albanien Sorgen. Von Clemens Verenkotte.

Jemen: Viel Müll, keine Ärzte - ideal für Cholera

5 saat 29 dak önce
Cholera lässt sich eigentlich gut behandeln. Doch im Bürgerkriegsland Jemen ist das Gesundheitssystem zusammengebrochen, auf den Straßen türmt sich Müll. Das sind beste Bedingungen für eine Ausbreitung der Krankheit. Etwa 200.000 Menschen sind bereits infiziert.

Israel greift Ziele in Syrien an

5 saat 29 dak önce
Ein israelisches Kampfflugzeug hat Ziele in Syrien angegriffen. Wie ein israelischer Armeesprecher mitteilte, war dies eine Reaktion auf syrischen Beschuss von Zielen auf den von Israel besetzten Golanhöhen. Syrische Quellen berichten von Toten.

Protest aus Kiew: Putin empört Ukraine mit Krim-Besuch

5 saat 29 dak önce
Die Regierung in Kiew ist empört über Russlands Präsidenten. Denn Kreml-Chef Putin hat die annektierte Krim-Halbinsel besucht. Darin sieht die ukrainische Führung die territoriale Integrität ihres Landes verletzt.

300 Jahre Freimaurer: Ein mysteriöser Geheimbund

5 saat 29 dak önce
Die Freimaurer sind bis heute der wohl größte Geheimbund der Welt. Sie wahren Stillschweigen über ihre Rituale, treffen sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Heute sollen sie 300 Jahre alt werden - doch selbst darüber herrscht Uneinigkeit. Von Nele Pasch.

U21-Fußball-EM: Deutschland erreicht das Halbfinale

5 saat 29 dak önce
Für die deutsche U21-Mannschaft hat sich bei der Europameisterschaft das große Zittern gelohnt - obwohl sie im letzten Gruppenspiel gegen Italien verloren hat. Auch trotz der 1:0-Niederlage hat die Elf von Trainer Kuntz das Halbfinale erreicht.

Nur geladene Gäste bei Totenmesse für Altkanzler Kohl

Cts, 24.06.2017 - 20:17
Der Familienzwist der Hinterbliebenen von Altkanzler Kohl geht weiter. Sohn Walter Kohl will seinen Vater im Familiengrab in Ludwigshafen beisetzen lassen. Totenmesse und Begräbnis sollen jedoch in Speyer stattfinden - laut Bistum nur für geladene Gäste.

Nachlass von Schalck-Golodkowski für 70.000 Euro versteigert

Cts, 24.06.2017 - 20:17
Es war ein Stück DDR-Geschichte, das da zum Angebot stand: Der Nachlass des früheren Stasi-Oberst Schalck-Golodkowski ist für rund 70.000 Euro versteigert worden. Der SED-Funktionär galt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der DDR.

Behörden verbieten Gay-Pride-Parade in Istanbul

Cts, 24.06.2017 - 20:17
Die für Sonntag geplante Gay-Pride-Parade in Istanbul soll doch nicht stattfinden. Die Behörden begründen das Verbot mit Sicherheitsbedenken. Der Marsch gefährde "die Sicherheit von Touristen und die öffentliche Ordnung", heißt es.

Pandas Meng Meng und Jiao Qing in Berlin gelandet

Cts, 24.06.2017 - 20:17
Neue Bären für Berlin: Die beiden chinesischen Riesenpandas Meng Meng und Jiao Qing sind samt Pfleger und Bambus in Berlin angekommen. Das Publikum bekommt sie aber erst später zu sehen.

Böhmische Dörfer: Eine Floßfahrt durchs Idyll

Cts, 24.06.2017 - 20:17
Wälder, Felsen, wilde Tiere: An der slowakisch-polnischen Grenze fließt der Fluss Dunajec durch eine idyllische Schlucht. Früher brachten die Flößer von hier aus Holz aus dem Tatra-Gebirge in Richtung Ostsee - heute transportieren sie Touristen. Von Jürgen Osterhage.

Kretschmann zu E-Autos: 2030 ein "Schwachsinnstermin"

Cts, 24.06.2017 - 16:17
Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hat seine Partei kritisiert, die ab 2030 nur noch Elektroautos zulassen will. Ein Jahresziel sehe er skeptisch, sagte der Grünen-Politiker der "Bild"-Zeitung. Zuvor hatte ein Video für Wirbel gesorgt. Christoph Prössl berichtet.

G20-Camp: Gipfelgegner gehen nach Karlsruhe

Cts, 24.06.2017 - 16:17
Die G20-Gegner wollen das Verbot des geplanten Protestcamps in Hamburg nicht hinnehmen: Sie haben angekündigt, vors Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Schon heute - zwei Wochen vor dem Gipfel - gehen in der Stadt Demonstranten auf die Straße.

NRW-CDU: Einstimmig für den Koalitionsvertrag

Cts, 24.06.2017 - 16:17
Die FDP hatte schon Ja gesagt, nun zog die CDU nach. Einstimmig haben die Delegierten des Landesparteitags in Nordrhein-Westfalen den Koalitionsvertrag mit den Liberalen gebilligt. Am Montag soll er unterzeichnet werden.

Abschiebeflug nach Kabul offenbar verschoben

Cts, 24.06.2017 - 16:17
Die Bundesregierung hat offenbar einen für Mittwoch geplanten Abschiebeflug von Leipzig nach Kabul verschoben. Mit dem Flug sollten abgelehnte afghanische Asylbewerber in ihre Heimat zurückgebracht werden.

SPD-Parteitag in Dortmund: Zeit, dass sich was dreht

Cts, 24.06.2017 - 12:17
Drei verlorene Landtagswahlen, Umfrage-Tief und nur noch 13 Wochen bis zur Bundestagswahl - nun soll der Parteitag am Sonntag in Dortmund die Trendwende für die SPD bringen. Schulz' Chance gegen Merkel: der Angriff. Von Marie-Kristin Boese.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Pazartesi, 19.06.2017
Her ikisi de ressam olan Eugen-Wanda Bednarek çifti 18 yıldan beri Essen-Frillendorf'ta bulunan Zeche Königin Elisabeth'te küçük çocuklar ve yetişkinler için haftanın üç günü değişik saatlerde resim...

MEKANLAR&LOCATIONS

Cumartesi, 29.04.2017
Duisburg'un Rheinhausen semtinde kalite,lezzet ve hijyen ile zirveyi amaçlayarak yola koyulan Avrupa Tokatlılar Yardımlaşma Derneği (ATYD) Başkanı Hilmi Yavuz ve kızkardeşi Kadriye Karabulut,...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Perşembe, 22.06.2017
Kuzey Ren Vestfalya Eyaletinin en büyük camilerinden biri olan DİTİB Merkez (Pollmann) Camisi Kadir Gecesi dolayısıyla dolup taştı . Camiye sığmayan cemaat cami avlusunda ibadet etti. Din görevlisi...

BİLİM & TEKNİK

Salı, 04.04.2017
Merhaba Muhabirce okurları. Bu ay ben (editörünüz) sizlere bir not yazmak istedigim için Temel Bey köşesini bana ödünç verdi, tesekkür ediyorum. En yeni ve en güzel şeyleri yapmak isteğiyle gazeteyi...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Pazar, 11.09.2016
Afyonkarahisar'ın Sandıklı ilçesinde tereyağlı Türk kahvesine, yoğun ilgi gösteriliyor. Tereyağlı Türk kahvesini üreten Ahmet Turan , Sandıklı ilçesinde 1952 yılından beri, üç kuşaktır tereyağlı Türk...

DERNEKLER- VEREINE

Cumartesi, 24.06.2017
Dinslaken Türk İslam Kültür Ocağı, Dinslaken'de pazar yerinde "İftar Sofrası" kurdu. Almanya Türk Federasyon Genel Sekreteri Fatih Oğuz'un da katıldığı İftara yoğun katılım oldu. Türklerin ya nısıra...