Text Resize

-A +A

53. U19 Champions Trophy beginnt am Donnerstag


Zwei Tage noch, dann beginnt die 53. U19 Champions Trophy auf der Anlage des BV 04. Die Macher und auch die Trainer können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Das war beim Abschluss-Pressegespräch am Dienstagmittag auf der Anlage in Derendorf deutlich zu spüren. "Ich freue mich auf das Turnier", sagte Arie van Lent, Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach. "Ich war noch nie bei dem Turnier und als ich gefragt wurde, habe ich auch erst abgesagt. Mein Verein hat mich dann überzeugt, dass ich da hin muss. Und jetzt bin ich wirklich froh, dass ich zugesagt habe."

Arie van Lent- U19 von Borussia MönchengladbachAuf Borussia warten mit Titelverteidiger Red Bull Salzburg, Slavia Prag, der Japanischen Hochschulauswahl und Gastgeber BV 04 hochkarätige Gegner. „Es ist schwer einzuschätzen, wer das Turnier gewinnt“, sagte van Lent, "aber ich zähle unsere Mannschaft auch zum Favoritenkreis.“ Denn Borussia Mönchengladbach kommt in Bestbesetzung also auch mit den U19-Nationalspielern Steffen Nkensah und Gianluca Rizzo, die am Dienstagvormittag die Qualifikation zur Europameisterschaft klar machten.

Kader besthen aus 20 Spielern

Auch Sinisa Suker, Coach von Fortuna Düsseldorf freut sich auf das Turnier und ein ganz besonderes Jubiläum. Suker tritt zum zehnten Mal in Folge mit Fortuna bei der U19 Champions Trophy an. „Das freut uns und ist ein Privileg“, sagte Suker, "in der Meisterschaft können wir uns zwar mit Spitzenteams wie Dortmund und Mönchengladbach messen, aber durch solche internationalen Spiele lernen die Spieler eine ganze Menge.“ In der Gruppe trifft Fortuna auf Sao Paulo, Besiktas Istanbul, FC Brügge und Borussia Dortmund. Auf einen Turnierfavoriten wollte sich Suker ebenfalls nicht festlegen. „Es wird die Mannschaft gewinnen, die am konstantesten spielt. Die ersten beiden Spieltage gehen ja noch, aber ab dem dritten Tag kommt die Müdigkeit auf.“ In diesem Jahr bestehen die Kader erstmals aus 20 Spielern, nicht wie in den Vorjahren aus 18 Spielern.

Beşiktaş kommt am Donnerstag

(v.L) van Lent, Meyer und Suker freuen sich auf das TurnierNicht nur die deutschen Vertreter schicken ihre Bestbesetzungen. Besiktas Istanbul hat auch schon angekündigt, mit allen Nationalspielern anzureisen. Zum Beispiel mit Ezlem Öztürk  und Muhammed Şahingöz, die beide schon für die Europa-League-Saison der Profis von Besiktas Istanbul gemeldet waren, aber nicht zum Einsatz kamen. Auch Titelverteidiger Red Bull Salzburg, die Japanische Hochschulauswahl, Palmeiras Sao Paulo, Slavia Prag und der FC Brügge haben Nationalspieler angekündigt. Wer kommt, dass erfahren aber auch die Organisatoren erst, wenn die Mannschaften in Düsseldorf landen. „Alle wollen um den Turniersieg mitspielen“, weiß Marcus Giesenfeld, der als sportlicher Leiter einen engen Draht zu den Mannschaften hat.


Die Vorbereitungen auf der Anlage sind weit fortgeschritten. Die Tribüne steht, die VIP-Halle ist beinahe fertig. „Wir sind bereit“, sagt Turnierleiter Martin Meyer, „jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“ Während des Pressegesprächs hagelte es zwar mehrfach, aber die Voraussagen für das Wochenende lassen hoffen. Der Vorverkauf kann sich in diesem Jahr auch sehen lassen. 320 von insgesamt 500 Dauerkarten sind bereits verkauft, bis Samstag können die günstigen Dauerkarten aber auch noch an den Tageskassen erworben werden.

Erstmals wird das Turnier aber auch weltweit zu sehen sein. Unser Partner Sportdeutschland.tv überträgt das Turnier im Livestream im Internet, so können auch Fußballfans in Brasilien, Japan, Belgien, Tschechien und der Türkei die Spieler ihrer Klubs live verfolgen.

Muhabirce/ Düsseldorf

 

MAGAZİN& KÜLTÜR

Almanya Reynmen’le ilkleri yaşadı
Sunday, 12.07.2020
Almanya'nın Düsseldorf kentinde 10 Temmuz’da sahne alan Reynmen (Yusuf Aktaş) hayranlarına muhteşem bir açık hava konseri yaşattı. Avrupa'da ve arabalı açık hava sinemasında ilk kez konser verdiğini...

MEKANLAR&LOCATIONS

Konak Restaurant yeni adresinde
Friday, 29.05.2020
Almanya'nın Gelsenkirchen kentinde marka haline gelen Konak Restaurant, aynı şehirde Flora caddesi 9 numarada yeni mekanıyla hizmete açıldı. İş adamı Erol Konak tarafından Gelsenkirchen'de ,...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

Almanya'daki huzurevi sakinlerinden YTB'nin maske desteğine şarkıyla teşekkür
Sunday, 03.05.2020
Yurtdışı Türkler ve Akraba Topluluklar Başkanlığına (YTB), yeni tip koronavirüs (Kovid-19) salgınıyla mücadele kapsamında bir dernekle ortak çalışma yürüterek maske desteği verdiği Almanya'nın Hagen...