Text Resize

-A +A

Erhellender Reise zum Europarat

Erhellender Reise zum Europarat 34 Menschen folgten in der vergangenen Woche der Einladung von VHS und EUROPE Direct, dem EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg, zu einer Fahrt nach Brüssel zum Europäischen Rat.

Der Europäische Rat ist das politisch wichtigste Organ innerhalb der EU und darf trotz der Namensähnlichkeit nicht mit dem Rat der Europäischen Union verwechselt werden. Letzterer wird oft verkürzt auch „Ministerrat“ genannt. Der Europäische Rat setzt sich zusammen aus den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten sowie dem Präsidenten der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates. Im Europäischen Rat werden die allgemeinen politischen Zielvorstellungen formuliert, die dann in die Arbeit des Ministerrates, der EU-Kommission und des EU-Parlaments einfließen.

Diese feinen, aber wichtigen Unterschiede wurden der Gruppe von Karl-Heinz Walker, dem Leiter des Referats Tschechische Übersetzung im Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union, vorgestellt. Sein Vortrag „Die Rolle des Europäischen Rates und des Rates der Europäischen Union innerhalb der europäischen Institutionen“ barg für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Neuigkeiten.

Der Europäische Rat ist das politisch wichtigste Organ innerhalb der EU "Mich hat wirklich am meisten überrascht, dass in der EU die Gesetzesinitiative immer vom Europäischen Rat kommt; Top Down“, sagte Uwe Meyer aus Duisburg hinterher. Selbstkritisch bekannte er, dass man häufig geneigt ist, über Entscheidungen der EU zu urteilen, ohne zu wissen, wie die Entscheidungen überhaupt zustande kommen. „Der Besuch im Europäischen Rat hat mich inspiriert, mich zu Hause intensiver mit der EU zu beschäftigen“, pflichtete ihm seine Frau Beate zu.

Auch Gertrud Mohr aus Mülheim war von den gewonnenen neuen Informationen angetan: „Der Vortrag war wirklich klasse. Ich habe aber auch erfahren, wie aufgeblasen das ganze System ist.“ Joachim Berger aus Duisburg weiß jetzt, dass die „Entscheidungs- und Konsensfindung in der EU ist sehr, sehr kompliziert“ ist. Heidelinde Lenz aus Mülheim freute sich nicht nur über den sehr guten und erhellenden Vortrag, sondern auch über die Möglichkeit, diese Institution einmal von innen gesehen zu haben.

Die nächste gemeinsame Brüssel-Fahrt von VHS und EUROPE-Direct findet am 25. Mai statt. Nächste Fahrt am 25. Mai

Nach dem Besuch im Europäischen Rat hatte die Gruppe noch knappe zwei Stunden für einen Rundgang durch die Brüsseler Altstadt bei schönstem Frühlingswetter. Die Busfahrten hin und zurück wurden zur Vorbereitung und Nachbereitung des Erlebten genutzt. Die neuen Erkenntnisse konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise bei einem Quiz unter Beweis stellen.

Die nächste gemeinsame Brüssel-Fahrt von VHS und EUROPE-Direct findet am 25. Mai statt. Dann steht ein Besuch im EU-Parlament auf dem Plan und ein Treffen mit der Grünen EU-Parlamentsabgeordneten Terry Reintke. Es sind noch einige Plätze frei. Das Teilnahmeentgelt beträgt 20 Euro.

Weiterführende Informationen: Josip Sosic (0203) 283-3725

 Muhabirce/ Duisburg

MAGAZİN& KÜLTÜR

Kültür ve Turizm Bakanlığından "10 Kasım Anılarla Atatürk Sergisi"
Tuesday, 10.11.2020
Kültür ve Turizm Bakanlığı, Türkiye Cumhuriyetinin kurucusu, Büyük Önder Gazi Mustafa Kemal Atatürk’ün vefatının 82’nci yılında "10 Kasım Anılarla Atatürk Sergisi" düzenledi. Bakanlıktan yapılan...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Almanya Demokratik Ülkücü Türk Dernekleri Federasyonu Genel Başkanı Şentürk Doğruyol Foto: ADÜTDF
Saturday, 21.11.2020
Almanya Demokratik Ülkücü Türk Dernekleri Federasyonu (ADÜTDF) Genel Başkanı Şentürk Doğruyol, Federal Meclis'te kendilerine yöneltilen ithamların kabul edilemez olduğunu belirtti. Almanya'da Federal...

BİLİM & TEKNİK

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...