Text Resize

-A +A

Unterkunft für 162 Flüchtlinge wird nun bezogen

Für Familien gibt es 8 kombinierbare Wohneinheiten für jeweils 4 Personen und 8 Wohneinheiten für 6 Personen, ausgestattet mit Pantryküche und eigenem Badezimmer. 162 Flüchtlinge finden an der Duderstädter Straße in Hellerhof ein neues Zuhause. Die Modulbauanlage wird nun bezogen.

Auf dem 4.659 Quadratmeter großen Grundstück am Südende der Stadt wurden von der Firma Bolle aus Telgte seit Januar zwei zweistöckige Wohngebäude mit einer Fläche von 560 (Gebäude A) beziehungsweise 660 Quadratmetern (Gebäude B) pro Etage errichtet. Darin integriert ist auch der Verwaltungstrakt mit rund 170 Quadratmetern Nutzfläche. Darin befinden sich auch Räumlichkeiten, die für die Arbeit mit den Flüchtlingen, beispielsweise für Deutschkurse oder Kinderbetreuung, genutzt werden können. Insgesamt wurden 120 vorgefertigte Module verbaut. Die Gesamtkosten inklusive Wartung belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro verteilt auf fünf Jahre. Die Betreuung in der neuen Anlage – es ist die elfte insgesamt – übernimmt die Diakonie.

"Düsseldorfer Modell"

Neue Modulbauanlage an der Duderstädter Straße fertiggestellt In jedem der Wohnkomplexe gruppieren sich nach dem "Düsseldorfer Modell" Einzel- und Familienwohneinheiten sowie Gemeinschaftsküchen um die zentralen Einrichtungen, Sanitär- und Waschräume sowie Technikräume. Es gibt insgesamt acht Waschmaschinen und acht Trockner sowie 80 Kühlschränke. Jedes der möblierten und über eine Gasheizung beheizbaren Wohnmodule bietet eine Nutzfläche von rund 16 Quadratmetern und ist für zwei Bewohner vorgesehen.

Für Familien gibt es acht kombinierbare Wohneinheiten für jeweils vier Personen und acht Wohneinheiten für sechs Personen, ausgestattet mit Pantryküche und eigenem Badezimmer. In jedem der beiden Wohngebäude wurde außerdem eine barrierefreie Wohneinheit mit speziellem Badezimmer eingerichtet. Die Außenanlage wird in den nächsten Wochen noch gärtnerisch gestaltet.

Muhabirce/ Düsseldorf

MAGAZİN& KÜLTÜR

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE