Text Resize

-A +A

Muslime in Deutschland – Wege zur gerechten Teilhabe

Muslime in Deutschland – Wege zur gerechten Teilhabe Im Rahmen einer Fachkonferenz zum Thema "Muslime in Deutschland – Wege zur gerechten Teilhabe" lud die SPD Bundestagsfraktion zum gemeinsamen Austausch über das gesellschaftliche Miteinander ein. 

Insgesamt wurden in fünf Diskussionsforen die drängenden Fragen des Zusammenlebens erörtert. Wie leben Muslime in Deutschland? Was sind ihre Erwartungen an die Politik? Welche Wege zu einer besseren gesellschaftlichen und politischen Partizipation gibt es? 

Auch die Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir hatten dabei die Gelegenheit, Personen aus dem eigenen Wahlkreis für eine Teilnahme an der Konferenz zu begeistern. Ünsal Başer, Atila Ülger und Sümeyye Kilinc reisten auf Einladung der Abgeordneten nach Berlin und konnten ihre Auffassungen und Standpunkte in den Diskurs einbringen. 

Als Gewerkschafter und Betriebsratsmitglied bei Hüttenwerke Krupp Mannesmann sind für Ünsal Başer auch die Belange muslimischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtig: „Ich wünsche mir, dass die SPD-Bundestagfraktion gesetzliche Regelungen für die Freistellung an islamischen Feiertagen auf den Weg bringt", so Başer.

Atila Ülger, Mitbegründer des Arbeitskreises muslimischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und Teilnehmer der einführenden Podiumsdiskussion, ist zufrieden: 

GLEICHE CHANCEN FÜR MUSLIME

"Wir müssen für alle gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Auch Muslime müssen die gleichen Chancen haben, um sich selbst gleichberechtigt verwirklichen zu können. Dazu gehört auch, politische Partizipation zu ermöglichen. Ich freue mich, dass die SPD-Bundestagsfraktion heute die Gelegenheit geboten hat, dass Muslime auf gesellschaftliche Herausforderungen hinweisen konnten. Ich danke ganz herzlich, dass auch der Bundesarbeitskreis muslimischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sich hier einbringen durfte."

Sümeyye Kilinc, stellvertretende Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der SPD Duisburg erklärt: „Ich freue mich sehr, dass sich meine Partei mit solch einer Tagung – in den besonderen Räumlichkeiten des Bundestages – den Interessen der Muslime in Deutschland widmet. Dies ist eine beispiellose Wertschätzung, bei der unser harmonisches Miteinander betont wird.“

Auch Bärbel Bas und Mahmut Özdemir ziehen eine positive Bilanz: "Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer dem Ruf der SPD-Bundestagsfraktion gefolgt sind. Die Herausforderungen auf dem Weg zu einer gerechten Teilhabe für Muslime in Deutschland können nur im intensiven Dialog mit der Zivilgesellschaft gemeistert werden." 

Muhabirce/ Özdemir - MdB- Berlin

MAGAZİN& KÜLTÜR

Almanya'dan Çin'e motosikletle gidiyorlar
Friday, 02.08.2019
Alman iş adamı, akademisyen ve bürokratların da aralarında olduğu ekip, motosikletle Çin'e gitmek üzere çıktıkları yolculuklarında, Kastamonu'nun Hanönü ilçesinde mola verdi. Almanya'nın Münih...

MEKANLAR&LOCATIONS

Çay bahçesinde çaylar semaverden
Saturday, 15.06.2019
Duisburg'un Hamborn semtindeki İltis Park'ta hizmet veren çay bahçesi, semaver çayı ve nargile servisiyle vatandaşların yoğun ilgisiyle karşılaşıyor. Duisburg'un Hamborn ile Neumühl semtleri arasında...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Friday, 23.08.2019
Araştırma: Çocuklarda glüten ağırlıklı beslenme çölyak riskini artırıyor Glüten ağırlıklı beslenen çocukların ileriki yıllarda çölyak hastalığına yakalanma riskinin yüksek olduğu açıklandı. Yeni...

BİLİM & TEKNİK

Kurumlar arasında daha fazla işbirliği olmalı
Friday, 23.08.2019
Sanayi ve Teknoloji Bakanı Varank, Almanya Ekonomi ve Enerji Bakanı Peter Altmaier ile bir araya geldi. Almanya-Türkiye Yapay Zeka Konferansı için Berlin'de bulunan Bakan Varank, söz konusu görüşmede...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

BAL-DER yöneticileri Balıkesir'de bir dizi ziyaret gerçekleştirdi
Wednesday, 31.07.2019
Muhabirce/BALIKESİR- Balıkesir'e gelen Almanya Balıkesirliler Kültür ve Dayanışma Derneği yöneticileri bir dizi ziyaretler gerçekleştirerek belediye başkanlarını şenliğe davet ettiler. Duisburg...