Text Resize

-A +A

Kraft: "Wir wollen keine Spaltung der türkischen Gemeinschaft"

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) -NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat sich zum Verfassungsreferendum in der Türkei geäußert: "Wir wollen keine Spaltung der türkischen Gemeinschaft hier bei uns."

"Der Ausgang des Referendums in der Türkei hat deutlich gemacht, dass das Land über die Einführung des Präsidialsystems von Präsident Erdogan tief gespalten ist.

Und das Ergebnis hat auch die Distanz zwischen der Türkei und Europa weiter vergrößert. Große Sorge macht mir die Ankündigung von Präsident Erdogan, nun auch die Todesstrafe wieder einführen zu wollen. Das wäre dann der bisherige Tiefpunkt in den Beziehungen zwischen Ankara und Brüssel und würde auch die Debatte über einen EU-Beitritt der Türkei beenden.

Die jetzige Situation ist – keine Frage – auch eine Belastung des Integrationsprozesses hier in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen. Für uns bleibt es dabei: Wir wollen keine Spaltung der türkischen Gemeinschaft hier bei uns. Alle diejenigen, die seit Jahren friedlich bei uns leben, hier Steuern zahlen und damit unser Gemeinwesen mitfinanzieren, sind für mich Nordrhein-Westfalen. Sie sind eingeladen mitzugestalten.

Es ist jetzt mehr denn je Besonnenheit gefragt. Interessant war für mich, dass die Wahlbeteiligung unter den türkischen Wählern in Deutschland fast 40 Prozentpunkte niedriger war als in der Türkei selber. Es sind trotz des sehr aufgeheizten Wahlkampfs viele türkische Wählerinnen und Wähler nicht wählen gegangen."

Muhabirce/ DÜSSELDORF

MAGAZİN& KÜLTÜR

Dünyanın en büyük insan zinciri istanbul’dan geçiyor
Thursday, 22.10.2020
Guillaume Legros namı diğer Saype (Say ve Peace kelimelerinden oluşturulan bir kısaltma) çim ve toprak üzerinde anıtsal freskler oluşturuyor. Tebeşir ve kömürden oluşan bir boyanın mucididir. Sokak...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

BİLİM & TEKNİK

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...