Text Resize

-A +A

Stephan Keller wird neuer Oberbürgermeister

(v.L.) Dr. Stephan Keller- Armin Laschet (C) Hülya Sancak OB Stichwahl 2020 Düsseldorf - (C) Hülya Sancak Vorläufiges Ergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahl

Dr. Stephan Keller (CDU) wird neuer Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er gewann die Stichwahl am Sonntag, 27. September, gegen den bisherigen Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) deutlich. Keller erhielt nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 55,99 Prozent der Stimmen.

In absoluten Zahlen:

  • Dr. Stephan Keller: 118.308 (55,99 Prozent)
  • Thomas Geisel: 92.999 (44,01 Prozent)

Die Wahlbeteiligung lag bei 45,27 Prozent und war damit deutlich geringer als bei der Kommunalwahl am 13. September, als 52,57 Prozent der Wählerinnen und Wähler zur Urne gingen.

Vorläufiges Ergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahl Oberbürgermeister Thomas Geisel (C) Hülya Sancak Oberbürgermeister Thomas Geisel gratulierte dem Sieger der Stichwahl mit den Worten: "Ich hätte mir natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht. Ich möchte allen danken, die sich für meinen Wahlkampf engagiert haben. Es ist leider nicht gelungen, das Ergebnis aus dem ersten Wahlgang noch mal zu drehen. Das ist natürlich enttäuschend. Ich blicke ohne jede Bitterkeit auf die letzten sechs Jahre zurück. Es waren großartige Jahre für mich. Und ich bin auch überzeugt, es waren sehr, sehr gute Jahre für Düsseldorf. Ich gratuliere Dr. Stephan Keller herzlich zu diesem Wahlerfolg. Ich wünsche ihm von Herzen eine glückliche Hand bei der Leitung der Geschicke dieser Stadt."

Der neu gewählte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bedankte sich bei seinen Anhängern für die Unterstützung während des Wahlkampfs und sagte: "Es ist ein großartiges Ergebnis. Das ist natürlich auch eine Verantwortung, der ich gerecht werden möchte. Wir haben viele Themen angesprochen im Wahlkampf, die werden wir jetzt anpacken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Heute feiern wir den Wahlsieg, und ab morgen geht es um Düsseldorf. Ich möchte mich bei Thomas Geisel für seine ernst gemeinten Glückwünsche bedanken, und ich danke ihm meinerseits für die Arbeit, die er als Oberbürgermeister geleistet hat."

Das vorläufige Endergebnis kann im Internet abgerufen werden unter: https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/kw_2020/05111000/html5/Buergermeist...

Zur Feststellung der Endergebnisse der Oberbürgermeister-Stichwahl vom 27. September trifft sich der Kommunalwahlausschuss am Dienstag, 29. September. Sitzungsbeginn ist um 11 Uhr im großen Sitzungssaal, 1. Obergeschoss, Rathaus, Marktplatz 2. Alle Interessierten sind zu dieser Sitzung herzlich eingeladen. Die Ausschuss-Sitzung ist öffentlich. Muhabirce/Stadt DÜSSELDORF

MAGAZİN& KÜLTÜR

Kültür ve Turizm Bakanlığından "10 Kasım Anılarla Atatürk Sergisi"
Tuesday, 10.11.2020
Kültür ve Turizm Bakanlığı, Türkiye Cumhuriyetinin kurucusu, Büyük Önder Gazi Mustafa Kemal Atatürk’ün vefatının 82’nci yılında "10 Kasım Anılarla Atatürk Sergisi" düzenledi. Bakanlıktan yapılan...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Almanya Demokratik Ülkücü Türk Dernekleri Federasyonu Genel Başkanı Şentürk Doğruyol Foto: ADÜTDF
Saturday, 21.11.2020
Almanya Demokratik Ülkücü Türk Dernekleri Federasyonu (ADÜTDF) Genel Başkanı Şentürk Doğruyol, Federal Meclis'te kendilerine yöneltilen ithamların kabul edilemez olduğunu belirtti. Almanya'da Federal...

BİLİM & TEKNİK

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...