ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 10 min 42 sec ago

Liveblog: ++ Landkreise für einheitliche Obergrenze bei Privatfeiern ++

10 min 42 sec ago
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie fordert der Deutsche Landkreistag eine bundesweite Obergrenze von weniger als 50 Menschen bei Privatfeiern. Brasilien meldet 31.911 Neuinfektionen. Alle Entwicklungen zur Corona-Pandemie im Liveblog.

40 Jahre nach Oktoberfest-Anschlag: Viele Fragen noch offen

10 min 42 sec ago
Beim Oktoberfestattentat 1980 starben 13 Menschen, viele weitere wurden verletzt. Über Jahrzehnte wurde der schwerste rechtsextreme Anschlag der bundesdeutschen Geschichte als unpolitische Tat eines Einzelnen abgetan. Bis heute sind viele Fragen offen.

Malta: Eine Festnahme und ein Schweigekartell

2 hours 10 min ago
Maltas neuer Premier Abela lässt demonstrativ einen Verdächtigen im Mordfall an der Journalistin Caruana Galizia festnehmen. Kritiker sagen, er setze das alte Geschäftsmodell des Inselstaats fort. Von Ellen Trapp.

Mehr als 20 Tote: Militärflugzeug in Ostukraine abgestürzt

Fri, 25.09.2020 - 23:17
Im Osten der Ukraine ist es zu einem Absturz eines Militärflugzeuges gekommen. Nach Behördenangaben soll es mindestens 22 Tote geben, auch von Verletzten wird berichtet. Die Maschine soll sich auf einem Ausbildungsflug befunden haben.

Bundesliga: Frankfurt besiegt Hertha 3:1

Fri, 25.09.2020 - 23:17
Eintracht Frankfurt hat Hertha BSC die Heimpremiere mit Zuschauern gründlich verdorben. Die Frankfurter gewannen zum Auftakt des 2. Spieltags der Fußball-Bundesliga im Berliner Olympiastadion verdient mit 3:1.

Frankreichs Innenminister: Angriff in Paris "eindeutig islamistischer Terrorakt"

Fri, 25.09.2020 - 22:17
Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin hat die Messerattacke nahe der ehemaligen "Charlie Hebdo"-Redaktion als islamistischen Terrorakt bezeichnet. Einem Medienbericht zufolge gab es weiteren Festnahmen.

Afrika und das Coronavirus: Aus früheren Epidemien gelernt?

Fri, 25.09.2020 - 22:17
Afrika wird besonders unter dem Coronavirus leiden - diese Befürchtung war zu Beginn der Pandemie groß. Doch die Opferzahlen sind vergleichsweise niedrig. Das könnte mit früheren Epidemien zusammenhängen. Von Caroline Hoffmann.

Tschechien, Luxemburg und Tirol zu Risikogebieten erklärt

Fri, 25.09.2020 - 20:17
Europaweit nimmt die Zahl der täglichen Neuinfektionen zu. Die Bundesregierung reagiert: Ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wurden zu Risikogebieten erklärt.

Coronavirus: Noch mehr Einschränkungen in Madrid

Fri, 25.09.2020 - 20:17
Kein Land verzeichnet derzeit mehr Corona-Infektionen als Spanien. Besonders betroffen ist Madrid. Die Regionalregierung reagiert mit verschärften Maßnahmen. Doch das reicht dem Gesundheitsminister nicht. Von Marc Dugge.

Tausende "Fridays for Future"-Anhänger auf den Straßen

Fri, 25.09.2020 - 20:17
Viele tausend Menschen sind in ganz Deutschland für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen - nach langer, coronabedingter Pause mit Maske und Abstand. Ihr Anliegen hält die Bewegung für dringlicher als je.

Wer folgt dem abgesetzten MAD-Chef?

Fri, 25.09.2020 - 20:17
Der Militärische Abschirmdienst benötigt einen neuen Chef. Nach ARD-Informationen könnte die Wahl auf einen Zivilisten aus dem Verteidigungsministerium fallen. Von Michael Götschenberg und Kai Küstner.

Corona-Sparkurs: Lufthansa will Jobs von 1100 Piloten streichen

Fri, 25.09.2020 - 20:17
Bei der Lufthansa werden bis 2022 deutlich mehr Piloten-Jobs abgebaut als bislang geplant. Ein Konzernsprecher konkretisierte den bereits angekündigten Sparkurs: Danach fallen 1100 Jobs weg anstatt 600.

Automesse in Peking: Chinesische E-Mobilität im Fokus

Fri, 25.09.2020 - 20:17
Die Automesse in Peking findet sonst im April statt. Wegen Corona startet sie erst jetzt. Weil kaum ausländische Branchenvertreter einreisen durften, liegt der Fokus auf E-Autos aus China. Von Steffen Wurzel.

Corona-Nothilfe für Studierende läuft aus

Fri, 25.09.2020 - 18:17
Rund 60 Millionen Euro an Überbrückungshilfen hat der Bund Studierenden zugesagt, die in der Corona-Krise in Finanznot geraten sind. Ende September läuft das Programm aus - und das sorgt für Kritik.

Messerangriff in Paris: Ermittler prüfen terroristischen Hintergrund

Fri, 25.09.2020 - 18:17
Nach dem Messerangriff in Paris mit zwei Verletzten wurden zwei Männer festgenommen, ein 18-Jähriger gilt als Hauptverdächtiger. Ein Zusammenhang mit dem "Charlie Hebdo"-Prozess wird nicht ausgeschlossen. Von Martin Bohne.

Marseiller Gastronomen protestieren gegen Corona-Lockdown

Fri, 25.09.2020 - 17:17
Nach neuen Höchstwerten bei Neuinfektionen werden in Frankreich die Corona-Maßnahmen verschärft. Am härtesten trifft es die Hafenstadt Marseille. Nicht nur dort droht die Stimmung zu kippen. Von Marcel Wagner.

Bund fördert neuen Corona-Schnelltest - Ergebnis in 39 Minuten

Fri, 25.09.2020 - 17:17
Schnelltests können ein Mittel im Kampf gegen Corona sein. Der Bund will diese fördern und setzt dabei auf Bosch. Der Hersteller verspricht den weltweit schnellsten Test seiner Art - ein Ergebnis soll in 39 Minuten vorliegen.

Die nicht ganz einheitliche Einheit

Fri, 25.09.2020 - 17:17
Am 3. Oktober feiert das wiedervereinigte Deutschland seinen 30. Geburtstag - welche Bilanz lässt sich ziehen? Tina Hassel spricht mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff. Außerdem: Nitratbelastung durch Billigfleisch - Massentierhaltung abschaffen?

Wie Deutschland in den Corona-Herbst geht

Fri, 25.09.2020 - 15:17
Auch in Deutschland steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder an. Warum ist das so und welche Strategien sind nun für den Corona-Herbst geplant? Ein Überblick.

Hilfen für Krankenhäuser: Rätsel um "verschwundene" Intensivbetten

Fri, 25.09.2020 - 15:17
Ende Juni war das Gesundheitsministerium auf der Suche nach rund 7300 Intensivbetten, für die Millionen Fördermittel geflossen waren. Nach Kontraste-Recherchen hatte das Ministerium offenbar eine falsche Ausgangszahl. Von U. Sieber.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Maziye bir bakıver- Göç ve Demans kitabının yazarı Fatma Dik- Thiel (ortada)
Saturday, 26.09.2020
Diyanet İşleri Türk İslam Birliği (DİTİB) Köln Genel Merkezi’nde “18 Eylül-04 Ekim Köln Demans Haftaları” etkinlikleri çerçevesinde “Göç ve Demans - Maziye Bir Bakıver” adlı kitabın tanıtımı yapıldı...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE