ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 1 hour 42 min ago

Kramp-Karrenbauer im Irak: Die Feuertaufe

2 hours 42 min ago
Die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will sich im Irak bei den Bundeswehr-Soldaten über den Anti-IS-Einsatz informieren. Die Verlängerung des Mandates ist ihre erste Bewährungsprobe. Von Nina Barth.

Ist der Soli bald Geschichte?

2 hours 42 min ago
Es ist ein Streitthema der Koalition: Heute will das Kabinett über einen Gesetzentwurf zur teilweisen Abschaffung des Soli entscheiden. Doch das letzte Wort ist nicht gesprochen. Von Julio Segador.

Laxe Rückrufpraxis: Mit ernsten Risiken auf der Straße

2 hours 42 min ago
Mängel bei Airbags, Elektrik oder Bremsen: Eigentlich müssten Hersteller Tausende Autos zurückrufen. Recherchen von Plusminus und BR Data zeigen, dass das oft nicht geschieht. Experten fordern Konsequenzen.

Mattarella macht nach Conte-Rücktritt Tempo

4 hours 42 min ago
Italiens Präsident Mattarella drückt nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Conte bei der Bildung einer Übergangsregierung aufs Gaspedal. Schon bis Freitag will er einen Sondierungsauftrag vergeben. Von Jörg Seisselberg.

Australischer Kardinal Pell bleibt in Haft

4 hours 42 min ago
Ein australisches Gericht hat das Missbrauchsurteil gegen Kardinal Pell, den ehemaligen Finanzchef des Vatikans bestätigt. Beobachter erwarten allerdings, dass Pell auch dieses Urteil anfechten wird.

Übergangsregierung im Sudan steht

4 hours 42 min ago
Im Sudan steht steht ein gemeinsamer Übergangs-Regierungsrat. Die elf Mitglieder bestehen aus Angehörigen des Militärs und Zivilisten. Der Rat soll ab sofort seine Arbeit aufnehmen.

sdfsdf

4 hours 42 min ago
Die Hängepartie um das Rettungsschiff "Open Arms" hat vorerst ein Ende gefunden: Die rund 80 Migranten an Bord gingen in Lampedusa an Land, nach dem die italienische Justiz die Beschlagnahme des Schiffs angeordnet hatte.

Kommentar: Bitte keine weitere Chaos-Koalition!

6 hours 42 min ago
Innenminister Salvinis provozierte Neuwahlen haben dazu geführt, dass sich zwei bisherige Kontrahenten beschnuppern. Ein gemeinsames Nein zu Salvini ist aber noch keine ausreichende Basis für eine Koalition, mahnt Jörg Seisselberg.

Der Weg zum klimaneutralen Fliegen

6 hours 42 min ago
In Leipzig kommen heute Polit-Prominenz und die Spitzen der Luftfahrtindustrie zusammen, um über konkrete Schritte auf dem Weg zum klimaneutralen Fliegen zu sprechen. Denn: Es geht um die Zukunft der Branche. Von Michael Immel.

USA drohen Mittelmeerhäfen wegen iranischem Tanker

Tue, 20.08.2019 - 23:17
Die USA haben alle Mittelmeer-Anrainer vor Geschäften mit der iranischen "Adrian Darya 1" gewarnt. Dies wäre Terrorunterstützung. Der Tanker soll das Ziel Griechenland haben - dort hat man aber keine Anfrage vorliegen.

Mehrere Tote bei Gefechten in Kaschmir

Tue, 20.08.2019 - 23:17
In der Konfliktregion Kaschmir gibt es neue Gefechte zwischen Indien und Pakistan. Mehrere Menschen kamen ums Leben. Die pakistanische Regierung will sich nun an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag wenden.

Vor Lampedusa: Italien beschlagnahmt "Open Arms"

Tue, 20.08.2019 - 20:17
Nach fast drei Wochen auf See und mehreren angespannten Tagen vor der Insel Lampedusa ist das Hilfsschiff "Open Arms" von den italienischen Behörden beschlagnahmt worden. Die Flüchtlinge werden an Land gebracht.

Italien: Ein Rücktritt als Kampfansage

Tue, 20.08.2019 - 20:17
In einer emotionalen Debatte hat Italiens Ministerpräsident Conte seinen Rücktritt angekündigt - und Innenminister Salvini mit heftiger Kritik überschüttet. Der Lega-Chef ging zum Gegenangriff über. Von Jörg Seisselberg.

Wie könnte es in Italien nun weitergehen?

Tue, 20.08.2019 - 20:17
Wie es nach der Rücktrittsankündigung des italienischen Regierungschefs Conte weitergeht, ist unklar: Neuwahl, Expertenregierung oder das Modell "Ursula"? Ein Überblick über die Optionen.

EU-Reaktionen auf Johnsons Forderungen: Abgeblitzt

Tue, 20.08.2019 - 20:17
Der Vorstoß des britischen Premierministers Johnson, den Brexit-Vertrag nochmal aufzuschnüren, ist in Brüssel auf wenig Gegenliebe gestoßen. Auch Kanzlerin Merkel lehnt Johnsons Forderungen ab. Von Astrid Corall.

Türkei: Protestversuche gegen Bürgermeister-Entlassungsserie

Tue, 20.08.2019 - 18:17
Türkische Polizisten haben mit Wasserwerfern und Schlagstöcken Proteste gegen die Entlassungen kurdischer Bürgermeister verhindert. Die Opposition kündigt Widerstand an.

China weist Kritik an Hongkong-Berichterstattung zurück

Tue, 20.08.2019 - 18:17
Alles Chaoten und Gewalttäter? Chinas Medien vermitteln ein häufig falsches Bild von den Protesten in Hongkong. Die Staatsführung sieht das anders: Es sei nicht falsch, "chinesische Geschichten" zu erzählen. Von Steffen Wurzel.

Italien: Regierungschef Conte will zurücktreten

Tue, 20.08.2019 - 16:17
Der italienische Ministerpräsident Conte will bei Präsident Mattarella seinen Rücktritt einreichen. Zuvor hatte er bei einer Rede im Senat mit Innenminister Salvini abgerechnet, der die Regierungskrise ausgelöst hatte.

Streit um "Open Arms": Spanien schickt ein Marineschiff

Tue, 20.08.2019 - 16:17
Im Streit um die "Open Arms" zeichnet sich eine Lösung ab: Ein spanisches Marineschiff soll die Migranten an Bord nehmen und nach Mallorca bringen, kündigte die Regierung an. Doch bis dahin werden noch Tage vergehen.

China investiert in Medien: Propaganda als Exportware

Tue, 20.08.2019 - 16:17
Investitionen in staatliche Sender sowie Medienunternehmen im Ausland - und nun auch mutmaßliche Fake-Konten im Netz: China baut seinen medialen Einfluss international weiter aus. Von Patrick Gensing und Konstantin Kumpfmüller.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Almanya'dan Çin'e motosikletle gidiyorlar
Friday, 02.08.2019
Alman iş adamı, akademisyen ve bürokratların da aralarında olduğu ekip, motosikletle Çin'e gitmek üzere çıktıkları yolculuklarında, Kastamonu'nun Hanönü ilçesinde mola verdi. Almanya'nın Münih...

MEKANLAR&LOCATIONS

Çay bahçesinde çaylar semaverden
Saturday, 15.06.2019
Duisburg'un Hamborn semtindeki İltis Park'ta hizmet veren çay bahçesi, semaver çayı ve nargile servisiyle vatandaşların yoğun ilgisiyle karşılaşıyor. Duisburg'un Hamborn ile Neumühl semtleri arasında...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Artvin'in Borçka İlçesinde bulunan, UNESCO'nun koruması altındaki Türkiye'nin ilk ve tek biyosfer rezerv alanı Macahel
Wednesday, 21.08.2019
Türkiye Solunum Araştırmaları Derneği (TÜSAD) KOAH Çalışma Grubu Başkanı Prof. Dr. Can Öztürk, yaz mevsiminde KOAH ve astım hastalarının aşırı sıcağa ve neme maruz kalmaması gerektiğini belirtti...

BİLİM & TEKNİK

Huawei, yeni işletim sistemi HarmonyOS'u tanıttı
Friday, 09.08.2019
Çinli teknoloji firması Huawei, Çin'de düzenlenen Huawei Geliştirici Konferansı'nda uzun süredir konuşulan kendi işletim sisteminin tanıtımını yaptı. CNBC'de yer alan habere göre, şirketin İngilizce'...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

BAL-DER yöneticileri Balıkesir'de bir dizi ziyaret gerçekleştirdi
Wednesday, 31.07.2019
Muhabirce/BALIKESİR- Balıkesir'e gelen Almanya Balıkesirliler Kültür ve Dayanışma Derneği yöneticileri bir dizi ziyaretler gerçekleştirerek belediye başkanlarını şenliğe davet ettiler. Duisburg...