ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 23 min 36 sec ago

Coronavirus: China ordnet landesweite Messungen an

23 min 36 sec ago
18 Städte sind in China schon unter Quarantäne gestellt - und dabei soll es nicht bleiben. Im Kampf gegen das Coronavirus hat die Regierung nun landesweite Messungen angeordnet. Das Virus erreicht immer mehr Länder.

Drohnen-Abwehr kostet Flughäfen Millionen

23 min 36 sec ago
Für Flugpersonal und Piloten ist es eine Horrorvorstellung: private Drohnen, die Flugzeugen bei Start oder Landung nahe kommen. Doch wirkungsvolle Abwehrsysteme dürften für die Flughäfen teuer werden.

Impeachment-Verfahren: Nun sind Trumps Verteidiger am Zug

2 hours 23 min ago
Drei Tage lang haben die Ankläger im Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump ihre Vorwürfe ausgebreitet. Nun ist das Verteidiger-Team dran. Die Demokraten ahnen, wie die Gegenseite agieren wird.

Mindestens 19 Tote: Erdbeben erschüttert Osten der Türkei

4 hours 23 min ago
Eingestürzte Häuser und mindestens 19 Tote: Ein Erdbeben der Stärke 6,8 hat die Provinzen im Osten der Türkei schwer getroffen. Die Regierung verspricht rasche Maßnahmen, um den Hunderten Verletzten zu helfen.

Verkehrsstatistik: Weniger Passagiere auf Inlandsflügen

4 hours 23 min ago
Die Zahl der Passagiere auf den Flugstrecken innerhalb Deutschlands geht zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch an wachsendem Umweltbewusstsein und "Flugscham" soll es nicht liegen, versichert der Branchenverband.

Lungenkrankheit: Coronavirus hat Europa erreicht

6 hours 23 min ago
Das Coronavirus greift von China aus weiter um sich. Aus immer mehr Ländern werden Infektionen und Verdachtsfälle gemeldet. Nun ist die von dem Erreger ausgelöste Lungenkrankheit erstmals in der EU aufgetreten.

Warum das Projekt Grundrente wackelt

6 hours 23 min ago
Die Union hadert mit dem Entwurf von Minister Heil zur Grundrente. Geradezu vernichtend ist jedoch die Kritik ausgerechnet der Behörde, die die Pläne umsetzen muss. Warum das SPD-Projekt wackelt - von Sandra Stalinski.

Umstrittener SPD-Politiker: Sarrazin kämpft gegen Ausschluss

6 hours 23 min ago
Der SPD-Politiker Sarrazin will weiter Mitglied der Sozialdemokraten bleiben. Er habe nicht vor, in seinem Leben einer anderen Partei anzugehören, sagte er. Zuvor hatte eine Schiedskommission seinen Ausschluss für zulässig erklärt.

NS-Zeit: Rettung auf dem Weg nach Auschwitz

6 hours 23 min ago
Vor genau 75 Jahren retteten drei belgische Widerstandskämpfer mehr als 200 Juden vor der Deportation nach Auschwitz. Nur mit einer Laterne, einer Zange und einer Pistole stoppten sie einen Zug der SS. Von Ralph Sina.

Trump beim "March for Life": Stimmenfang bei Abtreibungsgegnern

7 hours 23 min ago
Noch nie sprach ein amtierender US-Präsident persönlich vor Abtreibungsgegnern auf dem "March for Life". Mit markigen Sprüchen wirbt Trump um die Gunst der "Lebensschutz"-Bewegung. Die Menschen feiern ihn. Von Torben Ostermann.

Warn-Apps fürs Smartphone: Hilfreiche Wächter oder Nervtöter?

7 hours 23 min ago
Amoklauf, Naturgefahren, Bombenfund - bei Katastrophen muss schnell reagiert werden. Die Behörden warnen deshalb auch über Apps. Doch wie verlässlich sind sie? Von Katharina Pfadenhauer.

14 Tote nach schwerem Erdbeben in der Türkei

Fri, 24.01.2020 - 23:17
Bei einem Erdbeben der Stärke 6,8 im Osten der Türkei sind mindestens 14 Menschen getötet worden. Mehrere Gebäude stürzten ein. Regierungsvertreter warnten vor Nachbeben.

Fußball-Bundesliga: Dortmund besiegt Köln mit 5:1

Fri, 24.01.2020 - 23:17
Borussia Dortmund hat die Siegesserie des 1. FC Köln beendet. Vor heimischen Publikum gewann das Team klar mit 5:1. Neuling Haaland, der erst in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, traf doppelt.

Frankreich bestätigt zwei Fälle von Coronavirus

Fri, 24.01.2020 - 21:17
Für Experten war es nur eine Frage der Zeit - nun sind die ersten Fälle von Coronaviren in Europa bestätigt. In Frankreich wurde bei zwei Patienten das gefährliche Virus aus China nachgewiesen. Und es ist mit weiteren Fällen zu rechnen.

Thüringer SPD stimmt für rot-rot-grüne Minderheitsregierung

Fri, 24.01.2020 - 21:17
Thüringens SPD hat den Weg für eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung freigemacht. Der Landesparteitag sprach sich mit großer Mehrheit für den ausgehandelten Koalitionsvertrag aus. Die Zustimmung von Grünen und Linken steht noch aus.

Merkel in Istanbul: Differenzen bleiben - trotz Annäherung

Fri, 24.01.2020 - 19:17
Bei ihrem Treffen hatten Kanzlerin Merkel und der türkische Präsident Erdogan viele strittige Punkte auf der Agenda. Im Umgang mit syrischen Flüchtlingen gab es eine Annäherung - beim Thema Libyen dagegen nicht. Von Miriam Staber.

Kommentar: Die Anti-Tempolimit-Front bekommt Risse

Fri, 24.01.2020 - 19:17
Dass der ADAC sich künftig beim Thema Tempolimit neutral verhalten will, ist ein bemerkenswerter Schritt, meint Martin Gent. Denn der Club hat viel Einfluss - und auch Automobilhersteller denken langsam um.

Weltwirtschaftsforum: Heiße Luft oder Schritte nach vorn?

Fri, 24.01.2020 - 19:17
Das 50. Weltwirtschaftsforum in Davos ist beendet. Das diesjährige Treffen stand unter dem Eindruck der Klimadebatte. Aktivisten zeigten sich am Ende dennoch enttäuscht. Von Dietrich Karl Mäurer.

Merkel in Istanbul: Erdogan fordert mehr Flüchtlingshilfen

Fri, 24.01.2020 - 17:17
Die Türkei will mehr Unterstützung von der EU für syrische Flüchtlinge in dem Land. Bis zu 400.000 Menschen seien in Nordsyrien auf der Flucht. Kanzlerin Merkel hingegen pochte auf die Freilassung deutscher Bürger in der Türkei.

Tempolimit: ADAC-Vorstoß sorgt für neue Debatte

Fri, 24.01.2020 - 17:17
Eigentlich steht das "Nein" von Regierung und Bundestag zum allgemeinen Tempolimit in Deutschland. Nun aber ist der ADAC von seinem kategorischen "Nein" abgerückt und hat so eine neue Debatte angestoßen. Von Kai Küstner.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

"23,5 Hrant Dink Hafıza Mekanı"
Monday, 20.01.2020
Hrant Dink'in 19 Ocak 2007'de, kurucusu ve genel yayın yönetmeni olduğu Agos gazetesinin eski ofisinin önünde öldürülmesiyle, toplumsal hafızada önemli bir yer tutan Agos gazetesinin eski ofisinde...

MEKANLAR&LOCATIONS

Çay bahçesinde çaylar semaverden
Saturday, 15.06.2019
Duisburg'un Hamborn semtindeki İltis Park'ta hizmet veren çay bahçesi, semaver çayı ve nargile servisiyle vatandaşların yoğun ilgisiyle karşılaşıyor. Duisburg'un Hamborn ile Neumühl semtleri arasında...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Kölner Welt Göz Merkezi Köln’de açıldı
Friday, 24.01.2020
Retina hastalıklarından katarakta, sarı noktadan göz tansiyonuna her türlü göz hastalığının tedavisi ve lazerden, göz kapağı estetiğine kadar gözle ilgili pek çok operasyonun güvenle yapıldığı Kölner...

BİLİM & TEKNİK

Yapay kalp cerrahı Dr. Dilek Gürsoy’a Alman Tıp Ödülü verildi
Tuesday, 19.11.2019
Yapay kalp cerrahı Dr. Dilek Gürsoy, Almanya'nın Düsseldorf kentinde düzenlenen törenle Alman Tıp Ödülü'nü aldı. Düsseldorf Kongre Merkezi'ndeki törende "German Medical Award 2019" ödülüne layık...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

Prof. Şengör Göttingen’de Alexander von Humboldt’u anlattı
Friday, 24.01.2020
Türk-Alman Akademisyenler Birliği Göttingen, Prof.Dr.Celal Şengör’in konuşmacı olarak katıldığı "Alexander von Humboldt ve günümüzdeki Doga Bilimi“ başlığıyla bir konferans düzenledi. Moderasyonunu...