ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 38 dak 44 sn önce

EU rettet weniger Menschen im Mittelmeer

38 dak 44 sn önce
Die EU hat im Rahmen ihrer Mittelmeer-Mission "Sophia" deutlich weniger Menschen im ersten Halbjahr 2018 gerettet als im Vorjahreszeitraum. Grund: Weniger Menschen wagen die Überfahrt. Zugleich ertranken viele von ihnen.

Anti-Suizidnetze an Golden Gate Bridge

38 dak 44 sn önce
Viel zu oft nehmen sich Menschen mit einem Sprung von der Golden Gate Bridge das Leben. San Francisco installiert deshalb nun Anti-Suizidnetze unter der Brücke. Von Nicole Markwald.

Kampf gegen Drogen: Mindestens 13 Tote in Rio de Janeiro

38 dak 44 sn önce
Die brasilianische Armee ist im Kampf gegen Drogenbanden mit mehr als 4000 Soldaten in Favelas von Rio eingerückt. Mindestens 13 Menschen kamen ums Leben. Menschenrechtler sind entsetzt.

Kirchenasyl: Viele Gemeinden ignorieren Vorgaben

38 dak 44 sn önce
Hunderte Flüchtlinge haben in Kirchen Schutz vor Abschiebung gesucht. Das Kirchenasyl sollte eigentlich nach einem geregelten Verfahren ablaufen. Doch viele Gemeinden halten sich offenbar nicht daran.

Gender Studies: Umkämpfte Wissenschaft

38 dak 44 sn önce
Ungarns Regierung will in die Wissenschaft eingreifen und das Fach Gender Studies abschaffen. Warum ist das Studienfach vor allem in rechten Kreisen so umstritten? Von Andrej Reisin.

Trump setzt Notenbank unter Druck

2 saat 38 dak önce
Die Unabhängigkeit der Notenbank zählt für US-Präsident Trump wenig. Vielmehr machte er deutlich, dass er von ihr Hilfe erwartet. Trump stören die jüngsten Zinserhöhungen - an der Börse kam das schlecht an.

MTV Music Awards: Lopez für Lebenswerk geehrt

2 saat 38 dak önce
Bei den MTV Video Music Awards ist die Sängerin Jennifer Lopez für ihr Lebenswerk geehrt worden. Es gab aber auch politischen Protest gegen Trumps Einwanderungspolitik.

Einmarsch in Prag 1968: Ein Riss, der bleibt

6 saat 38 dak önce
Vor 50 Jahren schlug der Warschauer Pakt den "Prager Frühling" nieder - heute erinnern die Tschechen an die Opfer. Das Gedenken spiegelt auch die politische Zerrissenheit der Menschen im Land wider. Von Peter Lange.

Gamescom in Köln: Mehr als nur Spiele

6 saat 38 dak önce
Millionen Menschen zocken, ob auf dem Smartphone oder der Konsole. Meist aber Spiele, die aus dem Ausland kommen. Die deutsche Games-Branche fordert daher finanzielle Förderungen - und Anerkennung. Von Jan Koch.

Wanderer sterben bei Sturzflut in italienischer Schlucht

9 saat 38 dak önce
In Süditalien sind Wanderer von einer Sturzflut überrascht und mitgerissen worden. Mindestens zehn Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Die Suche nach Vermissten dauert noch an.

Deutsche Exporte: Weniger Kleinwaffen, mehr "leichte" Waffen

11 saat 38 dak önce
Im ersten Halbjahr 2018 haben deutsche Firmen deutlich weniger Kleinwaffen als im Vorjahreszeitraum exportiert. Doch die Statistik schließt die sogenannten Leichtwaffen nicht mit ein. Von Christoph Prössl.

FAQ: Welche Bildaufnahmen sind bei Demos erlaubt?

Pzt, 20.08.2018 - 22:17
Ein TV-Team des ZDF hat bei einer Pegida-Demo in Dresden gefilmt. Nach der Beschwerde eines Mannes schritt die Polizei ein. Was das Gesetz zu solchen Bildaufnahmen sagt, erklären Ch. Kehlbach und M. Nordhardt.

"Diciotti" darf auf Sizilien anlegen

Pzt, 20.08.2018 - 22:17
Seit Donnerstag sitzt die "Diciotti" mit 177 Migranten vor Lampedusa fest - nun darf das Schiff der italienischen Küstenwache Sizilien anlaufen. Von Bord gehen dürfen die Flüchtlinge dort allerdings noch nicht.

Unerlaubte Standortermittlung: Klage gegen Google eingereicht

Pzt, 20.08.2018 - 22:17
Weil Google angeblich unerlaubt den Standort von Smartphone-Nutzern speichert, wird der Konzern in den USA nun verklagt. Hauptziel von Google sei es, Handynutzer "heimlich zu überwachen", heißt es.

Nord- und Südpol: Polarität kann schneller wechseln als gedacht

Pzt, 20.08.2018 - 22:17
Das Magnetfeld der Erde schützt uns und gibt Zugvögeln Orientierung - doch es verändert sich. Eine Studie zeigt nun, dass die Pole deutlich schneller ihre Polarität wechseln können als gedacht. Von Gabor Paal.

Tötungsfall in Offenburg: Warum hat die tagesschau nicht berichtet?

Pzt, 20.08.2018 - 22:17
Ein Asylbewerber soll in Offenburg einen Arzt erstochen haben - und viele Zuschauer fragten, warum der Fall in der tagesschau nicht vorkam. ARD-aktuell-Chefredakteur Gniffke stand bei Facebook Live Rede und Antwort.

Nordkorea: "Eine völlig unbeachtete humanitäre Krise"

Pzt, 20.08.2018 - 20:17
Außenpolitisch stehen die Zeichen auf Entspannung. Doch weitaus weniger beachtet: Nordkorea droht eine massive Hungersnot. "Hunderttausende Menschenleben sind in Gefahr," sagt Entwicklungshelfer Hartzner im tagesschau.de-Interview.

Bilder aus Korea: Das erste Wiedersehen nach fast 70 Jahren

Pzt, 20.08.2018 - 20:17
Brüder schließen sich in die Arme, eine 92-jährige Frau trifft ihren Sohn wieder, den sie zuletzt als Kleinkind sah: Nach fast sieben Jahrzehnten haben im Koreakrieg getrennte Verwandte Wiedersehen gefeiert.

Papst-Brief zu Missbrauch: "Die Kleinen allein gelassen"

Pzt, 20.08.2018 - 20:17
In einem Brief hat Papst Franziskus Missbrauch in der katholischen Kirche als Verbrechen verurteilt und eine "Null-Toleranz-Haltung" gefordert. Die Kirche habe die Opfer vernachlässigt. Von Jan-Christoph Kitzler.

Debatte über Rentenniveau: Sie streiten wieder

Pzt, 20.08.2018 - 18:17
In der Diskussion über das Rentenniveau verschärft sich der Ton in der Großen Koalition: Die SPD wirft der Union Blockadepolitik vor, die CDU spricht von Parteitaktik und Populismus bei der SPD.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Cuma, 03.08.2018
"Yeryüzü cenneti" diye nitelendirilen, her yıl 3 milyondan fazla turisti ağırlayan ve bin 484 kilometrelik Türkiye'nin en uzun kıyı şeridine sahip şehri olan Muğla'nın, farklı ülkelerden gelen...

MEKANLAR&LOCATIONS

Perşembe, 02.11.2017
TARSUSLU sanatçı Sait Yıldız'ın ''Yara Kaldı'' türküsüne çektiği klibin kutlama yemeği, Gürkan Özer'in işlettiği Mönchengladbach'ın ünlü restoranı Blue Angel'da gerçekleşti. 46 yılı bulan sanat...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

DİTİB Genel Başkanı Prof. Dr. Nevzat Yaşar Aşıkoğlu‘ndan Kurban Bayramı mesajı
Salı, 21.08.2018
Hayatın hızlı akışı içinde çoğu zaman bilinçsiz ve sorumsuz şekilde tükettiğimiz zaman sermayesini, barış, sevgi, huzur, paylaşım ve kardeşlik gibi değerlerle kazanca dönüştürme imkanı sunan kutlu...

BİLİM & TEKNİK

Almanların hidrojenli uçağını bir Türk firma yapacak
Çarşamba, 25.04.2018
Almanya'nın hidrojenle uçacak ilk uçak projesi için görevlendirdiği 3 firma arasında Bursa'dan da bir firma bulunuyor. Almanların eğitim ve spor uçaklarında saygın markası olan AQUILA'yı 2016 yılında...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Hünkâr Almanya’da
Cuma, 18.05.2018
Rakı dünyasına hızlı bir giriş yapan Hünkâr Rakı Almanya’da sevenleriyle buluşuyor. Yemekli toplantılarla rakı severlere tanıtılan Hünkâr Rakı, Almanlar tarafından da beğeniliyor. Almanya’nın...

DERNEKLER- VEREINE

"Mesut Özil'in yanındayız"
Salı, 24.07.2018
Alman Türk Akademisyenler Birliği (D-TAB- Deutsch Türkischer Akademiker Bund) Başkanı Cenk Sancak, Mesut Özil ile ilgili tartışmalar hakkında bir açıklama yaptı. "Türkiye Cumhuriyeti Cumhurbaşkanı...