ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 46 min 40 sec ago

Vor Gipfel im Kanzleramt: Weniger Bürokratie - mehr Fachkräfte

46 min 40 sec ago
Deutschland braucht Zuwanderung aus dem Nicht-EU-Ausland. Wie die konkret gelingen soll - darüber wird morgen im Kanzleramt beraten. Offenbar soll besonders in Brasilien, Indien und Vietnam geworben werden.

EU-Kommission warnt vor digitalen Stromfressern

46 min 40 sec ago
Die EU will bis 2050 klimaneutral werden. Dafür braucht es digitale Technologien, ist die Vizepräsidentin der EU-Kommission Vestager überzeugt. Doch gleichzeitig warnte sie vor dem hohen Stromverbrauch - etwa beim Streaming.

Heftige Zusammenstöße bei Protesten im Libanon

46 min 40 sec ago
Bei neuen Protesten im Libanon sind mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei setzte Tränengas, Schlagstöcke und Gummigeschosse ein. Ministerpräsident Hariri war im Oktober zurückgetreten.

Flüchtlinge in Griechenland: Mitsotakis fordert europäische Lösung

2 hours 46 min ago
Griechenlands Ministerpräsident Mitsotakis hat Deutschland aufgerufen, weitere Flüchtlinge direkt von der Insel Lesbos aufzunehmen. Grundsätzlich sei mehr Lastenteilung innerhalb der EU nötig, sagte er in einem Zeitungsinterview.

Indien: Mit Polizisten-Attrappen gegen Verkehrssünder

2 hours 46 min ago
Indien gehört zu den Ländern mit den meisten Verkehrstoten - aber auch zu den ärmsten Ländern. Deshalb zieht Bangalore nun Schaufensterpuppen Polizeiuniformen an und postiert sie an Kreuzungen. Von Bernd Musch-Borowska.

Weltklimakonferenz: "Es ist hart, aber es ist es wert"

5 hours 46 min ago
Der Verhandlungsmarathon auf der Weltklimakonferenz in Madrid zieht sich hin. Bis zum frühen Morgen soll nun ein neuer Beschlusstext vorliegen. Eine Einigung ist damit aber längst nicht garantiert.

Schweiz: Per App in die Kita blicken

5 hours 46 min ago
In der Schweiz hat die Digitalisierung die Kita erreicht: Eltern werden per App informiert, was ihr Nachwuchs tagsüber so treibt. Doch der moderne Blick in die Kita ruft auch Bedenken hervor. Von Matthias Zahn.

Nach Erdbeben in Albanien: Ermittlungen wegen möglicher Baumängel

7 hours 46 min ago
Die Auswirkungen des Erdbebens Ende November in Albanien beschäftigen nun auch die Justiz: Es besteht der Verdacht, dass in der Küstenstadt Durrës Baumängel zum Einsturz mehrerer Häuser geführt haben könnten.

Zwei Tote durch Unwetter in Frankreich

9 hours 46 min ago
Auch am Samstag sorgten Unwetter für Überschwemmungen in mehreren französischen Départements. Zehntausende Haushalte blieben weiterhin ohne Stromversorgung. Zwei Menschen kamen ums Leben.

Weltklimakonferenz in Madrid: "Der Pariser Geist fehlt"

9 hours 46 min ago
Es wäre ein verheerendes Signal, sollte die Weltklimakonferenz scheitern. Doch von der Aufbruchstimmung in Paris 2015 ist nichts mehr geblieben, berichtet Stefan Schaaf aus Madrid. Stattdessen würden Machtkämpfe ausgetragen.

Fußball-Bundesliga: Leipzig schlägt Düsseldorf mit 3:0

Sat, 14.12.2019 - 23:17
Leipzig hat zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Die Mannschaft feierte beim 3:0 gegen Düsseldorf den sechsten Ligasieg in Serie. Mönchengladbach kann morgen die Tabellenspitze zurückerobern.

Großbritannien: Premier Johnson lässt sich feiern

Sat, 14.12.2019 - 21:17
Großbritanniens Premier Johnson lässt sich in früheren Labour-Hochburgen von Unterstützern feiern und verspricht ihnen einen Aufschwung nach dem Brexit. Auch die Verlierer der Wahl schmieden neue Pläne.

Mission "MOSAiC": 700 Kilometer mit der Eis-Drift

Sat, 14.12.2019 - 21:17
Es ist die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Ein Jahr bleibt das Forschungsschiff "Polarstern" eingefroren. In drei Monaten ist es bereits 700 Kilometer mit dem Eis gewandert. Nun gibt es die ersten Filmaufnahmen.

Fußball: Leipzig schlägt Düsseldorf mit 3:0

Sat, 14.12.2019 - 21:17
RB Leipzig hat zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Die Mannschaft feierte beim 3:0 gegen Düsseldorf den sechsten Ligasieg in Serie. Mönchengladbach kann morgen die Tabellenspitze zurückerobern.

Nach "Tiergarten-Mord": Nervosität auf allen Ebenen

Sat, 14.12.2019 - 19:17
Der Mord an einem Georgier in Berlin entwickelt sich zu einem Nervenkrieg: Kanzlerin Merkel pocht auf den Rechtsstaat, Putin agiert rüpelhaft. Der Druck liegt jetzt auf der Bundesanwaltschaft. Von Michael Stempfle.

Sachsen-Anhalt: CDU droht mit Ende der Kenia-Koalition

Sat, 14.12.2019 - 19:17
Der Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt droht neuer Ärger: Nach dem Zwist in der Causa Wendt droht nun die CDU mit dem Ende des Bündnisses. Grund: Streit um einen CDU-Kreispolitiker, der auf einer Nazi-Demo arbeitete.

Querelen im Feuerwehrverband: Präsident Ziebs tritt zurück

Sat, 14.12.2019 - 19:17
Nach Streitereien im Deutschen Feuerwehrverband hat Präsident Ziebs seinen Rücktritt angekündigt. Der Verband sei nicht mehr "führbar" - auch habe er nach zahlreichen Drohungen Angst um seine Familie.

Neuseeland: Weiterer Toter nach Vulkanausbruch

Sat, 14.12.2019 - 19:17
Fünf Tage nach dem Vulkanausbruch in Neuseeland melden die Behörden ein 17. Todesopfer. Taucher suchen weiterhin nach Vermissten - das Wasser um die Insel White Island ist giftig, die Sichtweite gering.

Bundesliga: Dortmund siegt verdient in Mainz

Sat, 14.12.2019 - 19:17
Borussia Dortmund feiert einen ebenso souveränen wie klaren Auswärtssieg beim 1. FSV Mainz 05 und bleibt auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Klimakonferenz: Fronten bei Verhandlungen verhärten sich

Sat, 14.12.2019 - 17:17
Trotz Verlängerung sieht es nicht danach aus, als würden sich die Staaten bei der Klimakonferenz heute noch auf eine Abschlusserklärung einigen. Während die EU mehr Engagement fordert, bremsen die USA - Klimaschützer sind entsetzt.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Asil ve yedek finalistler (soldan) Ceyda, Linda, Şevki ve Yasin
Thursday, 12.12.2019
4. Sinemanın Kral ve Kraliçesi Yarışması’nın 2020 finali için geri sayım başladı. İstanbul’da dördüncü kez yapılacak olan yarışma için başvurularda bütün hızıyla devam ediyor. Yarışma için Türkiye’...

MEKANLAR&LOCATIONS

Çay bahçesinde çaylar semaverden
Saturday, 15.06.2019
Duisburg'un Hamborn semtindeki İltis Park'ta hizmet veren çay bahçesi, semaver çayı ve nargile servisiyle vatandaşların yoğun ilgisiyle karşılaşıyor. Duisburg'un Hamborn ile Neumühl semtleri arasında...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Ahıska Sürgünün 75. Yıl Belgeseli
Sunday, 15.12.2019
Yurtdışı Türkler ve Akraba Topluluklar Başkanlığı (YTB) tarafından Ahıska Sürgünü'nün 75. Yıl dönümü vesilesiyle çeşitli etkinlikler düzenlendi. Bu kapsamda yapılan çalışmalardan birisi de sürgünün...

BİLİM & TEKNİK

Yapay kalp cerrahı Dr. Dilek Gürsoy’a Alman Tıp Ödülü verildi
Tuesday, 19.11.2019
Yapay kalp cerrahı Dr. Dilek Gürsoy, Almanya'nın Düsseldorf kentinde düzenlenen törenle Alman Tıp Ödülü'nü aldı. Düsseldorf Kongre Merkezi'ndeki törende "German Medical Award 2019" ödülüne layık...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

POYAD’tan Kaz Gecesi hazırlığı
Saturday, 30.11.2019
Duisburg’ta faaliyet gösteren Ardahan Posof Kültür Derneği (POYAD) 12 Ocak 2020 tarihinde gerçekleştirmeyi planladığı Kars, Ardahan, Posof Kaz Gecesi'nin tanıtımını yapmak için dernek lokalinde bir...