ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 2 saat 24 dak önce

BGH erlaubt Werbeblocker im Internet

2 saat 24 dak önce
Das Anbieten von Werbeblockern im Internet ist zulässig - das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Der Springer-Konzern will nun dagegen Verfassungsbeschwerde einlegen. Von Klaus Hempel.

Attacke auf Männer mit Kippa: Tatverdächtiger stellt sich

2 saat 24 dak önce
Wohl weil sie die jüdische Kopfbedeckung Kippa trugen, wurden zwei junge Männer in Berlin beleidigt und mit einem Gürtel attackiert. Nun hat sich ein Tatverdächtiger der Polizei gestellt.

BGH bestätigt Urteil gegen IS-Unterstützerin Safia S.

2 saat 24 dak önce
Sie war die erste Minderjährige, die in Deutschland wegen eines Mordversuchs und Unterstützung der IS-Terrormiliz verurteilt worden war. Jetzt hat der Bundesgerichtshof das Urteil gegen Safia S. bestätigt.

Resettlement: Legal, direkt und sicher - auch genug?

2 saat 24 dak önce
Das europäisches Umsiedlungsprogramm soll schutzbedürftigen Flüchtlingen einen legalen Weg in sichere Asylländer bahnen. Die EU sieht es als Erfolg - Kritiker halten es für nicht ausreichend. Von Karin Bensch.

Kuba: Miguel Diaz-Canel ist Castros Nachfolger

2 saat 24 dak önce
Das Parlament in Havanna hat den bisherigen Vizepräsidenten Miguel Diaz-Canel zum kubanischen Präsidenten gewählt. Damit endet nach sechs Jahrzehnten die Ära Castro - zumindest in der Regierung.

#kurzerklärt: Ist Impfen gefährlich?

2 saat 24 dak önce
Impfen sei vor allem Geldmacherei der Konzerne und gefährlich: Das ist ein häufig zu hörendes Argument von Impfkritikern. Aber was ist da wirklich dran? Von Martin Schmidt.

Schärfere EU-Regeln für Bio-Lebensmittel

2 saat 24 dak önce
Der Hunger auf Öko-Lebensmittel wächst. Aber ist Bio auch wirklich immer Bio? Gegen den Etikettenschwindel hat die EU neue Regeln gebilligt: Zukünftig gibt es strengere Kontrollen bei Produktion und Import.

Mutmaßlicher Giftgaseinsatz: Propagandaschlacht um Duma

4 saat 24 dak önce
Nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff dürfen OPCW-Experten noch immer nicht nach Duma. Journalisten konnten hingegen vor Ort Augenzeugen sprechen. Ihre Berichte sind widersprüchlich. Von Patrick Gensing.

Macron in Berlin: "Moment des europäischen Abenteuers"

4 saat 24 dak önce
Wie geht's weiter in Europa? Und in Syrien? Darüber sprechen Frankreichs Präsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel heute in Berlin. Zum Auftakt betonten beide den Willen zur Zusammenarbeit.

Deutschland gewährt in der EU den meisten Asylbewerbern Schutz

4 saat 24 dak önce
Von allen EU-Ländern hat Deutschland 2017 erneut mit Abstand den meisten Flüchtlingen Schutz gewährt - mit gut 60 Prozent aller Anerkennungen in der Union. Ganz anders sieht die Situation in Osteuropa aus.

RKI mahnt zur Masernimpfung

4 saat 24 dak önce
Das Robert Koch-Institut warnt, dass zu wenige Kinder in Deutschland gegen Masern geimpft werden. Eine Infektion sei keineswegs harmlos. Etwa ein Viertel der Fälle müsse im Krankenhaus behandelt werden.

Polen: Gedenken an Aufstand im Warschauer Ghetto

6 saat 24 dak önce
Er gilt als wichtiges Symbol des Widerstandes gegen Nazideutschland: Polen erinnert an den Aufstand im Warschauer Ghetto vor 75 Jahren. Doch in diesem Jahr laufen die Gedenkfeierlichkeiten anders als bisher. Von Jan Pallokat.

Erstes Kino in Saudi-Arabien seit mehr als 35 Jahren eröffnet

6 saat 24 dak önce
Einen Film im Kino anschauen - in Riad ist das eine Sensation. Denn seit den 1980er-Jahren gibt es in Saudi-Arabien keine Kinos mehr. Das ändert sich jetzt. Was wird dort gezeigt und was nicht? Carsten Kühntopp erklärt es.

Frühjahrsgutachten: Wirtschaft wächst und wächst

6 saat 24 dak önce
Der Aufschwung hält an. Die führenden Forschungsinstitute haben ihre Wachstumsprognose leicht angehoben. Der deutsche Export profitiere von der Weltwirtschaft, außerdem bleibe der private Konsum stark.

Verdacht: Frisierte Unfallstatistiken bei Tesla?

6 saat 24 dak önce
Tesla will die Produktionszahlen des Model 3 deutlich anheben. Jetzt ist das Unternehmen ins Visier der Behörde für Arbeitssicherheit in Kalifornien geraten. Wurden Unfallstatistiken geschönt?

IT-Chefin Hammonds verlässt Deutsche Bank

6 saat 24 dak önce
Als dysfunktionales Unternehmen hatte IT-Chefin Hammonds die Deutsche Bank - ihren Arbeitgeber - zuletzt bezeichnet. Nun verlässt sie das Unternehmen. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Guadalupe Palacios: Mit 96 nochmal in die Schule

6 saat 24 dak önce
Im Alter von 96 Jahren erfüllt sich Guadalupe Palacios noch einmal einen großen Traum: Sie besucht die Oberschule - und will sich anschließend mit dann 100 Jahren zur Kindergärtnerin ausbilden lassen.

70 Jahre Israel: "Wir sind stärker denn je"

8 saat 24 dak önce
Israel feiert 70. Geburtstag. Das Land ist erfolgreich, wenn auch wirtschaftlich und politisch gespalten. In Jerusalem richtete Premier Netanyahu eine Friedensbotschaft an die Staaten der Region. Von Tim Aßmann.

Söders Wende in der Familienpolitik

8 saat 24 dak önce
Das Betreuungsgeld war lange Zeit ein Herzensanliegen der CSU. Doch mit der geplanten Einführung eines bayerischen Familiengelds verabschiedet sich Söder nun vom Kurs der vergangenen Jahre, analysiert Petr Jerabek.

Kurden nehmen offenbar Zammar fest

8 saat 24 dak önce
Er war ein Vertrauter der Hamburger Attentäter vom 11. September und beschäftigte in den vergangenen Jahren immer wieder die Behörden. Jetzt wurde Zammar offenbar von Kurden festgesetzt. Von Jürgen Stryjak.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Perşembe, 19.04.2018
Cumhurbaşkanlığı, Başbakanlık ve Kültür ve Turizm Bakanlığı'nca ilan edilen ve desteklenen 2018 Troya Yılı kapsamında; 23 Nisan Ulusal Egemenlik ve Çocuk Bayramı’nda dünyanın dört bir yanından ve...

MEKANLAR&LOCATIONS

Perşembe, 02.11.2017
TARSUSLU sanatçı Sait Yıldız'ın ''Yara Kaldı'' türküsüne çektiği klibin kutlama yemeği, Gürkan Özer'in işlettiği Mönchengladbach'ın ünlü restoranı Blue Angel'da gerçekleşti. 46 yılı bulan sanat...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Perşembe, 19.04.2018
Kuzey Ren Vestfalya (KRV) Düsseldorf DİTİB Eyalet Kadın Kolları tarafından açılan bilgisayar kurslarına ev hanımları yoğun ilgi gösterdi. Düsseldorf DİTİB Eyalet Kadın Kolları tarafından Ratingen,...

BİLİM & TEKNİK

Pazartesi, 19.03.2018
Dünyanın en önemli kozmologlarından biri kabul edilen ve ALS hastalığı nedeniyle tüm iletişim yetilerini kaybetmesine rağmen bilgisayar desteğiyle bilimsel çalışmalarını devam ettiren Stephen Hawking...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Pazar, 11.09.2016
Afyonkarahisar'ın Sandıklı ilçesinde tereyağlı Türk kahvesine, yoğun ilgi gösteriliyor. Tereyağlı Türk kahvesini üreten Ahmet Turan , Sandıklı ilçesinde 1952 yılından beri, üç kuşaktır tereyağlı Türk...

DERNEKLER- VEREINE

Pazar, 18.03.2018
Avrupa Trabzon Köprübaşılılar Kültür, Sosyal ve Dayanışma Derneği tarafından Almanya'nın Schwelm şehrinde düzenlenen geleneksel gecede birlik ve beraberlik mesajı verildi. Almanya'nın Neuss şehrinde...