ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 1 hour 7 min ago

Liveblog:

1 hour 7 min ago
Bayerns Ministerpräsident Söder will mit einem Konjunkturprogramm und Steuersenkungen die deutsche Wirtschaft nach der Corona-Krise ankurbeln. Außenminister Maas ruft die Deutschen dazu auf, das Kontaktverbot über Ostern unbedingt einzuhalten.

"Kauft Blumen, nicht Klopapier!"

1 hour 7 min ago
Die riesige Blumenbörse bei Amsterdam steht still, der Handel mit Schnittblumen liegt brach. Dabei ist im Frühling eigentlich Hochsaison. Gudrun Engel über geschredderte Blumen, weinende Herzen und verzweifelte Appelle.

Corona-Epidemie in Italien: Die doppelte Krise

3 hours 7 min ago
Seit sechs Wochen verbreitet sich das Coronavirus in Italien. Millionen Italiener leben mit der Angst, infiziert zu werden. Nach vier Wochen totalem Lockdown wachsen bei vielen aber auch die wirtschaftlichen Sorgen.

Umfragetief: Die persönliche Corona-Krise der FDP

3 hours 7 min ago
In der Corona-Pandemie hängt die FDP im Umfragen-Keller fest - ob sie nun auf Regierungslinie einschwenkt oder provoziert. Ihre Chance, mehr Profil zu zeigen, könnte nach der Krise kommen. Von Hanni Hüsch.

Systemrelevante Berufe: Welchen Wert haben Helden?

3 hours 7 min ago
In der Corona-Krise wächst das Bewusstsein, wie wichtig die Arbeit von Altenpflegerinnen, LKW-Fahrern und Kassiererinnen ist. In der Politik werden Forderungen nach Sonderzahlungen laut. Aber reicht das? Von Jan Liebold.

Corona-Krise in den USA: "Eine gewaltige Menge Militär entsenden"

5 hours 7 min ago
Das Coronavirus breitet sich in den USA weiter rasant aus. Präsident Trump will nun Tausende Militärangehörige im Kampf gegen die Epidemie entsenden. Zur Unterstützung der Wirtschaft erwägt er die Einführung von Zöllen.

Expertengremium: Nur schrittweise Rückkehr zur Normalität

Sat, 04.04.2020 - 22:17
Ein Gremium aus 14 Experten hat Empfehlungen erarbeitet, wie Deutschland aus den Corona-Maßnahmen wieder herauskommen könnte. Die Ethikerin Christiane Woopen erklärte den tagesthemen, was darunter zu verstehen ist.

Corona-Pandemie: Ein Funken Hoffnung in Italien und Spanien

Sat, 04.04.2020 - 22:17
In Italien ist erstmals die Zahl der Intensivpatienten gesunken, in Spanien sank die Zahl der Toten den zweiten Tag in Folge. In den Ländern keimt ein wenig Hoffnung. In den USA wird es dagegen schlimmer.

Corona-Auflagen: Disziplin bei strahlendem Sonnenschein

Sat, 04.04.2020 - 20:17
Es ist das erste richtige Frühlingswochenende mit strahlendem Sonnenschein und mancherorts über 20 Grad. Die Menschen zieht es nach draußen. Doch die Corona-Auflagen werden überwiegend eingehalten. Ein Überblick.

Corona-Flüge - bereits 200.000 Deutsche zurückgeholt

Sat, 04.04.2020 - 20:17
Die Bundesregierung hat in der Corona-Krise bereits 200.000 im Ausland gestrandete Deutsche zurückgeholt. Dennoch sitzen noch immer Zehntausende fest - sie bat Außenminister Maas um mehr Geduld.

Katholische Gemeinde geht juristisch gegen Gottesdienst-Verbot vor

Sat, 04.04.2020 - 18:17
Eine katholische Gemeinde in Berlin hält das Gottesdienstverbot für unverhältnismäßig und zieht vor Gericht. Sie stellt sich damit gegen Linie die Katholiken in Deutschland. Von Markus Grill und Georg Mascolo.

Neuer Labour-Chef Starmer: "Die Ehre meines Lebens"

Sat, 04.04.2020 - 18:17
Ohne einen Parteitag abzuhalten, vollzieht die Labour-Partei den Kurswechsel: Sie wählt Keir Starmer zum neuen Parteichef. Der 57-Jährige steht für die Abkehr vom linksgerichteten Stil Jeremy Corbyns.Von Imke Köhler.

Frankreich: Zwei Tote bei Messerangriff in Romans-sur-Isère

Sat, 04.04.2020 - 18:17
In Romans-sur-Isère südlich von Lyon sind bei einem Messerangriff zwei Menschen getötet worden. Ein Mann hatte sie aus bislang unklarem Motiv beim Einkauf attackiert. Präsident Macron spricht von einer abscheulichen Tat.

Corona-Pandemie: Ein Funken Hoffnung in Spanien

Sat, 04.04.2020 - 16:17
Noch immer sterben in Spanien sehr viele Menschen durch Covid-19 - doch die Zahl der Toten ist den zweiten Tag in Folge gesunken. Australien fordert viele Ausländer zur Heimreise auf; dies trifft vermutlich viele Deutsche.

Bestellung aus Berlin: Rätsel um verschwundene Masken

Sat, 04.04.2020 - 16:17
Was geschah mit Hunderttausenden Schutzmasken, die von der Berliner Polizei bestellt wurden und offenbar auf dem Flughafen Bangkok verschwanden? Der Senat bemüht sich um Aufklärung - und korrigiert seine Angaben vom Vortag.

Corona-Epidemie in Deutschland: Mehr als 85.700 Infizierte

Sat, 04.04.2020 - 14:17
Die Corona-Fälle in Deutschland steigen weiter an: Laut neuesten Zahlen des RKI haben sich bisher über 85.700 Menschen mit dem Virus infiziert. Besonders Bayern und Nordrhein-Westfalen sind betroffen.

Nationalfeiertag: China trauert um Corona-Tote

Sat, 04.04.2020 - 14:17
Das Qingming-Totengedenkfest in China steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Corona-Krise: Staatsführung und Volk betrauern mehr als 3300 an Covid-19 Gestorbene. In Wuhan herrscht noch immer nicht Alltag.

Corona-Epidemie in Brasilien: Stadien werden zu Not-Lazaretten

Sat, 04.04.2020 - 14:17
Brasiliens Präsident redet die Gefahren der Corona-Epidemie klein. Doch die Regionalregierung in São Paulo baut kurzerhand im Pacaembu-Stadion ein Lazarett auf. Auch Rio de Janeiro handelt. Von Ivo Marusczyk.

FDP fordert Zulassung homosexueller Männer zu Blutspende

Sat, 04.04.2020 - 14:17
Die FDP fordert, homosexuelle Männer nicht länger von der Blutspende auszuschließen: Entscheidend sei nicht die sexuelle Orientierung, sondern das Risikoverhalten, steht in einem Schreiben an Gesundheitsminister Spahn.

Debatte um Atemmasken: Streit um Engpässe bei Schutzkleidung

Sat, 04.04.2020 - 14:17
Experten sind weiter uneins, ob Atemmasken für alle bei der Corona-Eindämmung helfen. Die Politik hat indes andere Probleme: Schon für Klinik- und Pflegepersonal ist Schutzkleidung schwer zu beschaffen. Von Kai Küstner.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Zor zamanlar- Tarkan
Friday, 03.04.2020
Ünlü sanatçı Tarkan, dünyayı kısa sürede etkisine alan koronavirüs ile ilgili düşüncelerini instagram hesabından yaptığı bir paylaşımla duyurdu. Binlerce beğeni ve yorum alan paylaşım şöyle: Zor...

MEKANLAR&LOCATIONS

Düğün sektörüne eylülde VİVA geliyor
Friday, 27.03.2020
Almanya'nın Duisburg kentinde yaşayan Kürşad ve Atilla Koca kardeşler ile iş insanı İbrahim Aydın, Neukirchen-Vluyn şehrinde 10 bin metrekare alana kurulu bir düğün salonu hizmete açmaya hazırlanıyor...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

#Basından seçme başlıklar
Saturday, 04.04.2020
KORONA KRİZİ HABER SEÇKİSİ Almanya Asayiş dairesi ''sıkı kontrol'' ilan etti - Bu hafta sonu hava güzel olacak. İnsanların, salgın krizine rağmen dışarı çıkmak isteyeceklerini öngören Asayiş dairesi...

BİLİM & TEKNİK

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

Korona günlerinde faydalı projeler
Tuesday, 31.03.2020
Herkesin neredeyse eve kapandığı, tüm Sivil Toplum Kuruluşların (STK) faaliyetlerini durdurduğu bir dönemde Essen ve çevresinde faaliyet gösteren Ruhr Veliler Birliği sıradışı ve yaratıcı fikirler...