ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 26 dak 26 sn önce

Streit zwischen CSU und CDU: Misstrauen überall

26 dak 26 sn önce
Der Flüchtlingsstreit in der Union schwelt weiter, und nun kommt ein Streit über die EU-Haushaltspolitik hinzu. Die CSU fühlt sich in die Vereinbarungen von Merkel und Macron nicht einbezogen und hat einen Verdacht.

Verdächtiger im Rizin-Fall in Köln ist offenbar Islamist

26 dak 26 sn önce
Es gibt immer mehr Hinweise, dass der Festgenommene im Rizin-Fall einen Sprengsatz herstellen wollte. Laut Bundesanwaltschaft wurden dreimal mehr Rizinussamen entdeckt als vermutet. Der Mann gilt als Islamist.

PanamaPapers: Neues Datenleck mit prominenten Namen

26 dak 26 sn önce
Gut zwei Jahre nach Veröffentlichung der "PanamaPapers" enthüllt ein neues Datenleck weitere Besitzer von Briefkastenfirmen - darunter auch Prominente wie Fußballstar Messi. Von P. Eckstein und B. Strunz.

Familientrennungen: "Schockierend", "unmoralisch" und "brutal"

3 saat 26 dak önce
Die Empörung ist weltweit und wird auch von Konservativen formuliert: International kritisieren Politiker die Praxis der Familientrennungen in den USA. Auch der Papst meldete sich und warnte vor "Psychosen".

Haftstrafen für Flüchtlingshelfer in Ungarn

3 saat 26 dak önce
NGO-Mitarbeitern drohen in Ungarn künftig Strafen, wenn sie Flüchtlinge unterstützen. Das Parlament verabschiedete ein Gesetz dazu. Amnesty bezeichnete es als "fundamentalen Angriff" auf EU-Grundsätze.

CSU-Politiker Sommer wird neuer BAMF-Chef

3 saat 26 dak önce
Bislang war er Asylexperte im bayerischen Innenministerium - künftig soll Hans-Eckhard Sommer das BAMF leiten: Auf ihn wartet laut Bundesinnenminister Seehofer eine "Herkulesaufgabe".

Piloten brechen Verhandlungen mit Ryanair ab - bald Streik?

3 saat 26 dak önce
In den Sommerferien könnte es bei Ryanair ein Pilotenstreiks in Deutschland geben: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die Gespräche mit dem Billigflieger über einen Tarifvertrag abgebrochen.

Handelsstreit mit USA: EU-Gegenzölle greifen ab Freitag

5 saat 26 dak önce
Die EU macht ernst: Im Handelsstreit mit den USA treten am Freitag Gegenzölle in Kraft. Betroffen sind traditionelle US-Produkte. Mit Spannung erwartet Brüssel nun die Reaktion von Präsident Trump.

Söder bei Kurz: Treffen im Zeichen des Asylstreits

5 saat 26 dak önce
Im Unionsstreit um die künftige Flüchtlingspolitik bekommt Bayerns Ministerpräsident Söder indirekt Unterstützung von Österreichs Kanzler. Man dürfe nicht erst reagieren, wenn die Katastrophe da sei, sagte Kurz.

Umgang mit Pegida: Räume des Dialogs schaffen

5 saat 26 dak önce
Die jahrelangen Aufmärsche des rechten Pegida-Bündnisses haben dem Image Dresdens in den Augen Vieler geschadet. Die TU Dresden hat nun die Reaktion von Museen und Theatern untersucht. Von Carsten Dieckmann.

ESM-Chef Regling: "Die Eurozone muss robuster werden"

5 saat 26 dak önce
Deutschland und Frankreich wollen den EU-Rettungsschirm ESM ausbauen. Im Interview mit tagesschau.de plädiert ESM-Chef Regling dafür, die Eurozone robuster zu machen - und schlägt konkrete Instrumente vor.

Salmonellengefahr: Discounter rufen Bio-Eier zurück

5 saat 26 dak önce
Wer Bio-Eier des Lieferanten Janning gekauft hat, sollte nachschauen, ob sie die Printnummer 0-DE-0356331 enthalten. Wenn ja, bitten die Discounter um Rückgabe. Diese Eier könnten mit Salmonellen belastet sein.

Livestream - Portugal führt zur Pause gegen Marokko

5 saat 26 dak önce
Portugal führt durch den vierten Turniertreffer von Cristiano Ronaldo mit 1:0 gegen Marokko. Die Nordafrikaner spielen allerdings gut mit - das wird noch ein hartes Stück Arbeit im zweiten Abschnitt für die Mannschaft von Fernando Santos. Aus rechtlichen Gründen ist der Stream auf Deutschland begrenzt.

EU-Sondertreffen zu Migration am Sonntag

7 saat 26 dak önce
Am kommenden Sonntag findet ein EU-Sondertreffen zu Migration und Asyl statt. Es soll laut EU-Kommission den eigentlichen Gipfel Ende Juni vorbereiten. Dabei soll eine Lösung im Asylstreit gefunden werden.

Griechenland: Matthieus neue Hoffnung durchs Nähen

7 saat 26 dak önce
Vor 13 Jahren kam er von Afrika nach Griechenland. Seitdem kämpft sich Matthieu mit Kindern und Frau durchs Leben. Dabei half ihm die Texil-Werkstatt Naomi, wo er schnell nähen lernte. Von Michael Lehmann.

Präsidenten- und Parlamentswahl: Fast jeder zweite Auslandstürke hat gewählt

7 saat 26 dak önce
Am Sonntag stimmt die Türkei über ihren Präsidenten und das Parlament ab. In Deutschland haben die wahlberechtigten Auslandstürken bereits gewählt: Fast jeder Zweite gab seine Stimme ab.

US-Handelsminister: Geschäfte trotz Handelsstreits

7 saat 26 dak önce
Trotz des eskalierenden Handelsstreits mit Peking macht US-Handelsminister Ross offenbar Geschäfte mit chinesischen Investoren. Kritiker sehen einen Interessenkonflikt. Von Torsten Teichmann.

Verzweiflung unter New Yorks Taxifahrern

7 saat 26 dak önce
Fahrdienstvermittler wie Uber und Lyft sind beliebt in New York - und setzen den Taxifahrern zu. Viele fühlen sich von der Stadt verraten. Mehrere Taxifahrer nahmen sich bereits das Leben. Von Georg Schwarte.

General Electric muss Dow Jones verlassen

9 saat 26 dak önce
Der Konzern galt als Ikone der amerikanischen Industrie - jetzt wird General Electric aus dem US-Leitindex Dow Jones ausgeschlossen. Nach mehr als 110 Jahren muss GE einer Drogeriekette Platz machen.

WM-Collage: Die Höhepunkte des ersten Spieltags

9 saat 26 dak önce
Die starke Vorstellung Russlands, Ronaldos Dreierpack, Messis verschossener Elfmeter: Der erste Spieltag der Weltmeisterschaft in Russland bietet einige Geschichten.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Mega Yıldız - Cevdet Yıldız
Pazar, 17.06.2018
Almanya'da yaşayan ve Mega Yıldız adıyla sahnelerde boy gösteren şarkıcı Cevdet Yıldız, 24 Haziran seçimleri dolayısıyla Cumhurbaşkanı Erdoğan'a destek için hazırladığı eserine bir klip çekti...

MEKANLAR&LOCATIONS

Perşembe, 02.11.2017
TARSUSLU sanatçı Sait Yıldız'ın ''Yara Kaldı'' türküsüne çektiği klibin kutlama yemeği, Gürkan Özer'in işlettiği Mönchengladbach'ın ünlü restoranı Blue Angel'da gerçekleşti. 46 yılı bulan sanat...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Ayşe Binek’e saldırıyı kınamak için toplandılar
Cumartesi, 16.06.2018
Almanya'nın Gelsenkirchen kentinde geçen pazartesi günü bir Alman adamın saldırısına uğrayan Ayşe Binek'e, şehirde yaşayan Türkler sahip çıktı. Gelsenkirchen Belediyesinin önünde bugün (cumartesi)...

BİLİM & TEKNİK

Almanların hidrojenli uçağını bir Türk firma yapacak
Çarşamba, 25.04.2018
Almanya'nın hidrojenle uçacak ilk uçak projesi için görevlendirdiği 3 firma arasında Bursa'dan da bir firma bulunuyor. Almanların eğitim ve spor uçaklarında saygın markası olan AQUILA'yı 2016 yılında...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Hünkâr Almanya’da
Cuma, 18.05.2018
Rakı dünyasına hızlı bir giriş yapan Hünkâr Rakı Almanya’da sevenleriyle buluşuyor. Yemekli toplantılarla rakı severlere tanıtılan Hünkâr Rakı, Almanlar tarafından da beğeniliyor. Almanya’nın...

DERNEKLER- VEREINE

Almanya’da kilise cemaati lokalinde iftar
Pazartesi, 11.06.2018
Almanya'nın Gelsenkirchen kentinde Protestan Apostel Kilisesine bağlı Bulmke Cemaatinin lokalinde bir iftar yemeği verildi. Emekli rahip Herbert Barthold inisiyatifinde ve Türk Alman Yardım Sevenler...