ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 1 hour 31 min ago

Corona-Pandemie: Zahl der Neuinfektionen steigt weiter

1 hour 31 min ago
Der Trend der steigenden Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen setzt sich fort: Dem Robert Koch-Institut wurden binnen eines Tages 2400 Fälle gemeldet, 481 mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 16,9.

Berliner Polizei erwartet trotz Verbots "Querdenken"-Demos

1 hour 31 min ago
Die "Querdenken"-Proteste in Berlin sind untersagt - die Polizei ist dennoch mit mehreren Hundertschaften im Einsatz, um bei Verstößen einzugreifen. Eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts steht dabei noch aus.

Kreuzfahrtschiffe: Die Riesen sind raus - Venedig bangt weiter

1 hour 31 min ago
Von morgen an ist es vorbei mit den Kreuzfahrtriesen in Venedig. Die großen Schiffe dürfen das historische Zentrum nicht mehr passieren. Aktivisten sehen die Lagune jedoch weiter in Gefahr. Von Moritz Pompl.

40 Jahre MTV: Was vom Musikfernsehen übrig blieb

1 hour 31 min ago
"Ladies and Gentlemen, Rock 'n' Roll": Mit diesen Worten ging MTV am 1. August 1981 auf Sendung. Was als kleiner Lokalsender begann, wurde zum einflussreichsten Musiksender der Welt - bis das Internet kam. Von Carsten Schabosky.

US-Studie: Hohe Viruslast bei infizierten Geimpften

3 hours 31 min ago
Im US-Bundesstaat Massachusetts haben sich bei Feierlichkeiten auch viele Geimpfte mit dem Coronavirus infiziert. Experten führen dies auf die Delta-Variante zurück - und empfehlen eine Maskenpflicht.

Personalausweis künftig nur noch mit Fingerabdruck

3 hours 31 min ago
Wer einen neuen Personalausweis beantragt, muss künftig seine Fingerabdrücke abgeben. Aber wo und wie werden diese gespeichert? Wer darf darauf zugreifen - und was sagen Datenschützer? Ein Überblick von Andre Kartschall.

Erste afghanische Helfer in die USA ausgeflogen

3 hours 31 min ago
In den USA ist das erste Flugzeug mit mehr als 200 Afghanen eingetroffen, die als Ortskräfte für die US-Armee gearbeitet haben. Der Kongress unterstützt die Luftbrücke in seltener Eintracht parteiübergreifend. Von Franziska Hoppen.

Belarus: Lukaschenkos Angriff auf Medien und Kultur

3 hours 31 min ago
Der Druck auf Regimekritiker in Belarus wächst: Ein kritisches Medium nach dem anderen wird verboten, den Mitarbeitern der Prozess gemacht. Inzwischen gehen Behörden auch gegen zivilgesellschaftliche Organisationen vor. Von J. Steinlein.

Schwedens Banden-Problem

3 hours 31 min ago
Seit Jahren hat Schweden ein massives Problem mit kriminellen Gangs. Politik und Sicherheitskräfte versuchen, die Lage in den Griff zu bekommen. Bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. Von Sofie Donges.

Trockenheit in Italien: Mehr als 100 Brandeinsätze auf Sizilien

3 hours 31 min ago
Trockenheit, Hitze und starke Winde ergeben in Teilen Italiens derzeit eine gefährliche Mischung: Auf Sizilien musste die Feuerwehr deshalb alleine am Freitag mehr als 140 Mal zu Brandeinsätzen ausrücken.

Corona-Liveblog: ++ Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter ++

7 hours 31 min ago
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit nun dreieinhalb Wochen an - sie liegt laut RKI aktuell bei 16,9. Die Behörden verhängen für die australische Metropole Brisbane eine Ausgangssperre. Die aktuelle Corona-Entwicklung im Liveblog.

Tennis: Zverev nach Sieg über Djokovic im Olympia-Finale

7 hours 31 min ago
Alexander Zverev hat im Halbfinale von Tokio den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic in drei Sätzen geschlagen. Am Sonntag kämpft er gegen den Russen Karen Chatschanow um Olympia-Gold.

Migranten in Belgien: Hungern für das Bleiberecht

7 hours 31 min ago
Wochenlang haben in Belgien Hunderte illegale Migranten aus Protest für ihr Bleiberecht gehungert - und das Land damit fast in eine Regierungskrise gestürzt. Der Status der Migranten soll jetzt überprüft werden. Von Gudrun Engel.

Krankenhäuser fordern Abkehr von Corona-Inzidenz als Richtwert

10 hours 31 min ago
Reicht die Inzidenz als maßgeblicher Faktor noch, um die Corona-Lage zu bewerten? Darüber wird seit Tagen gestritten. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft setzt auf einen Mix aus mehreren Indikatoren - und fordert die Politik zum Handeln auf.

Merkels Kabinett: Wer geht, wer will bleiben?

10 hours 31 min ago
Entwicklungsminister Müller wird nicht mehr dabei sein, für Wirtschaftsminister Altmaier könnte es eng werden: Wer könnte nach der Bundestagswahl welche Rolle spielen? Eine Einschätzung der ARD-Hauptstadtkorrespondenten.

Ärzteverband fordert STIKO-Reform

12 hours 31 min ago
Der politische Druck auf die Ständige Impfkommission ist groß, eine Empfehlung zur Corona-Impfung älterer Kinder und Jugendlicher auszusprechen. Amtsärzte fordern deshalb nun eine Reform des Gremiums, um dessen Unabhängigkeit zu sichern.

Anti-Corona-Proteste: Gericht bestätigt Demo-Verbote in Berlin

12 hours 31 min ago
13 für das Wochenende geplante Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Berlin wurden verboten. Eilanträge dagegen wurden abgewiesen. Das gilt auch für Veranstaltungen, für die mehr als 20.000 Personen angemeldet wurden.

Supermarkt verkauft "gerettete" Lebensmittel

12 hours 31 min ago
Viele Lebensmittel werden weggeworfen, obwohl sie eigentlich noch genießbar wären - zu viele, findet eine Jungunternehmerin aus Saarbrücken. Sie hat einen Laden für "gerettete" Lebensmittel eröffnet. Von Marco Karp.

US-Justizministerium: Trumps Steuerunterlagen müssen an den Kongress

Fri, 30.07.2021 - 23:17
Ermittler des US-Kongresses können einen Etappensieg verbuchen: Das Finanzministerium wies die Steuerbehörde IRS an, die Unterlagen von Ex-Präsident Trump auszuhändigen. Die Herausgabe könnte für den Republikaner heikel werden.

Bundestagswahl 2021: Vorerst keine Zulassung für Saar-Grüne

Fri, 30.07.2021 - 20:17
Die Grünen im Saarland habe eine schwere Schlappe erlitten: Der Landeswahlausschuss lehnte ihre Liste für die Bundestagswahl ab - die Partei kündigte Beschwerde an. Auch die Aufstellung der Bremer AfD wurde abgewiesen.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Merhum gazeteci İbrahim Ergül’ün "El Kapıları Vatan Oldu" isimli kitabı çıktı
Monday, 12.07.2021
Almanya'da uzun yıllar Türkçe medyaya emek veren ve 16.01.2021 tarihinde aramızdan ayrılan çalışma arkadaşımız, ağabeyimiz İbrahim Ergül'ün ölmeden önce kaleme aldığı „El Kapıları Vatan Oldu“ kitabı...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Egetürk çalışanlarına Biontech aşısı yaptırıyor
Thursday, 22.07.2021
Kovid 19 salgını dolayısıyla iş dünyasında yaşanan sıkıntılar devam ederken, global çapta pek çok şirket virüse karşı önlem alıp, çalışanları için Kovid 19 aşısı yaptırıyor. Egetürk de çalışanlarına...

BİLİM & TEKNİK

25. Aydın Doğan Ödülü Dr. Özlem Türeci ve Prof. Dr. Uğur Şahin'e verildi!
Thursday, 17.06.2021
Aydın Doğan Vakfı tarafından, her yıl kültür, sanat, edebiyat ve bilim alanlarında, ulusal ve uluslararası başarıya ulaşmış kişi ya da kurumları ödüllendirmek amacıyla verilen ‘Aydın Doğan Ödülü’nün...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Sade poğaça
Sunday, 20.12.2020
Malzemeler 2 yumurta akı 2 su bardağı süt 1 bardak su 1,5 su bardağı sıvı yağ (ölçü eritilmiş tereyağı ile karıştırılabilir) 1 paket yaş maya.1 kaşık tuz, 1 kaşık şeker 1 bardak nişasta, aldığı kadar...

DERNEKLER- VEREINE

TAYSD’den Türk kültürü üzerine seminerler dizisi
Saturday, 03.07.2021
Türk Alman Yardım Sevenler Derneği (TAYSD) ve Yurtdışı Türkler ve Akraba Topluluklar Başkanığı (YTB) işbirliğiyle “Genç Destek” projesi kapsamında düzenlenecek seminer dizisinin ilki gerçekleştirildi...