ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 42 min 57 sec ago

Kramp-Karrenbauer fordert Sicherheitszone in Syrien

Mon, 21.10.2019 - 21:17
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer fordert eine international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien. Europa könne angesichts der Krise in der Region nicht mehr nur Zaungast sein, sagte sie in den tagesthemen.

Kein Brexit-Votum: Bercow durchkreuzt Johnsons Plan

Mon, 21.10.2019 - 21:17
Parlamentssprecher Bercow hat ein Votum über das Brexit-Abkommen mit der EU vorerst verboten - und Premier Johnson damit eine weitere Schlappe beigebracht. Doch der hat bereits einen Plan B. Von Marion Theis.

Johnsons Brexit-Deal: Die neue Gefahr lauert Mitte der Woche

Mon, 21.10.2019 - 21:17
Die Niederlage für Johnson ist krachend, aber nicht dramatisch, findet ARD-Korrespondentin Annette Dittert. Wirklich ernst wird es Mitte der Woche. Dem Deal droht der "Müllhaufen der Geschichte".

Israel: Netanyahus Koalitionsgespräche gescheitert

Mon, 21.10.2019 - 21:17
Der israelische Ministerpräsident Netanyahu ist beim Versuch einer Regierungsbildung gescheitert. Er gab sein Mandat dafür zurück an Präsident Rivlin. Nun soll sein Herausforderer Gantz Koalitionsgespräche führen.

"Impression Depression": Was es heißt, im Tunnel zu sein

Mon, 21.10.2019 - 21:17
Leiden Menschen an Depressionen, stoßen sie häufig auf Unverständnis. Die Robert-Enke-Stiftung will mit einer Virtual-Reality-Brille Nicht-Erkrankten einen Eindruck vermitteln, was es heißt, depressiv zu sein. Von Barbara Kostolnik.

London: Parlamentspräsident verbietet zweite Brexit-Abstimmung

Mon, 21.10.2019 - 19:17
Der Brexit-Deal kommt heute nicht zum zweiten Mal im britischen Unterhaus zur Abstimmung. Das entschied Parlamentspräsident Bercow. Die Regierung will nun stattdessen das Gesetzespaket zum Brexit direkt durchdrücken.

Proteste im Libanon: Hariri bietet Neuwahlen an

Mon, 21.10.2019 - 19:17
Seit Tagen halten die Proteste gegen Korruption im Libanon an. Ministerpräsident Hariri hat zwar Reformen angekündigt und Neuwahlen angeboten. Die Demonstranten fordern jedoch mehr. Von Björn Blaschke.

Waffenruhe in Syrien: Entscheidendes Treffen in Sotschi

Mon, 21.10.2019 - 19:17
Die Waffenruhe in Nordsyrien läuft am Dienstag aus. Wie es danach weitergeht, darüber will die türkische Regierung in Sotschi entscheiden - gemeinsam mit Kremlchef Putin. Von Christian Buttkereit.

Rohingya in Bangladesch sollen umgesiedelt werdem

Mon, 21.10.2019 - 19:17
Bangladesch plant, ab dem kommenden Monat 100.000 Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar auf eine Insel im Golf von Bengalen umzusiedeln. Grund seien die überfüllten Lager. Menschenrechtler sind entsetzt.

Opioid-Krise: US-Pharmafirmen retten sich in Vergleich

Mon, 21.10.2019 - 19:17
Kurz bevor in Cleveland ein erster Mammutprozess gegen mehrere Hersteller von Opioiden hätte beginnen sollen, verkünden die Firmen einen Vergleich mit den Klägern. Doch dies ist wohl nur der Anfang.

Brexit: Die "Woche der Hölle" hat begonnen

Mon, 21.10.2019 - 16:17
Zehn Tage vor dem Brexit-Termin ist in Großbritannien mal wieder alles offen: Die Parlamentarier könnten noch heute über den Deal abstimmen. Änderungen will Johnson jedoch keinesfalls zulassen. Und was macht die EU?

Lufthansa: Diese Woche keine neuen Warnstreiks

Mon, 21.10.2019 - 16:17
Die Flugbegleitergewerkschaft UFO will eine Streik-Pause einlegen. Der Streit mit der Lufthansa ist damit aber nicht beigelegt. Die hält nicht nur die Streiks für illegal, sondern gleich die ganze Gewerkschaft für unbefugt.

Thüringen: Morddrohung auch gegen Grünen-Politiker Adams

Mon, 21.10.2019 - 16:17
Die neuerliche Morddrohung gegen Thüringens CDU-Chef Mohring ist kein Einzelfall. Ähnliche E-Mails gingen auch bei Grünen-Fraktionschef Adams, bei Journalisten und einem Rechtsextremismus-Forscher ein.

SPD-Vorsitz: Böhmermann bleibt hartnäckig

Mon, 21.10.2019 - 16:17
Noch bis Freitag können die SPD-Mitglieder über ihre künftige Parteispitze abstimmen. Knapp 30 Prozent der Sozialdemokraten haben bereits gewählt. Einer steht nicht auf dem Zettel, der trotzdem SPD-Chef werden will.

70 Jahre DGB: Das Problem der Trittbrettfahrer

Mon, 21.10.2019 - 16:17
Der Deutsche Gewerkschaftsbund wird 70 und feiert das mit einem Festakt in Berlin. Die Freude trübt, dass nicht mal jeder fünfte Arbeitnehmer Gewerkschaftsmitglied ist. Die Gründe sind vielfältig. Von Juri Sonnenholzner.

Bundesbank schlägt Rente mit fast 70 vor

Mon, 21.10.2019 - 14:17
Die Rente mit 67 war lange umkämpft. Doch seit ihrer Einführung ist die Lebenserwartung weiter gestiegen. Experten halten daher eine erneute Anhebung für nötig. Die Bundesbank hat nun eine konkrete Zahl vorgeschlagen.

Groko-Bilanz Digitalisierung - Ziel verfehlt

Mon, 21.10.2019 - 14:17
Funklöcher sind nur ein Beispiel: Beim digitalen Wandel ist Deutschland von der Spitze weit weg. Fast 100 Mal steht deshalb das Wort "Digitalisierung" im Koalitionsvertrag. Die Halbzeitbilanz - ernüchternd. Von Christian Feld.

Zahnärzte warnen vor Volkskrankheit "Kreidezähne"

Mon, 21.10.2019 - 14:17
Karies war lange das Hauptproblem junger Zahnarztpatienten - doch nun kommen immer öfter Kinder mit porösen Zähnen in die Praxen. Ein Drittel aller Zwölfjährigen hat "Kreidezähne". Die Ursachen sind unbekannt. Von Anna-Lena Borchert.

Willy Brandt: Der, der mehr Demokratie wagte

Mon, 21.10.2019 - 12:17
Vor genau 50 Jahren wurde Willy Brandt zum Kanzler gewählt - eine Zäsur für die Bundesrepublik: Der große Hoffnungsträger leitete die weltpolitische Wende ein und versöhnte die Deutschen mit ihrer Geschichte. Von Birgit Schmeitzner.

Schweden: Elchjagd vom Sofa aus

Mon, 21.10.2019 - 12:17
In Schweden gehört die Elchjagd zur kulturellen Identität. Im Herbst ziehen Tausende in die Wälder. Wer das körperlich nicht mehr schafft, hat nun eine bequeme Alternative. Von Katharina Kaufmann.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Şahbaz ve Tiyatro Mood Avrupa yolunda
Saturday, 19.10.2019
Usta yönetmen ve oyuncu Mustafa Şahbaz tarafından Kuşadası’nda kurulan Tiyatro Mood grubu hazırladığı üç farklı oyunla Avrupa turnesine hazırlanıyor. Grubun Adalı oyuncularından Güven Filiz , Fatih...

MEKANLAR&LOCATIONS

Çay bahçesinde çaylar semaverden
Saturday, 15.06.2019
Duisburg'un Hamborn semtindeki İltis Park'ta hizmet veren çay bahçesi, semaver çayı ve nargile servisiyle vatandaşların yoğun ilgisiyle karşılaşıyor. Duisburg'un Hamborn ile Neumühl semtleri arasında...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Üzüm ve İncirler Köln Ditib Merkez Cami’yi ziyaret etti
Friday, 18.10.2019
DİTİB Türk İslam Cemiyeti Duisburg Wanheimerort Ayasofya Camisi ÜZÜM ve İNCİR öğrenci gurupları din görevlisi ve eğitmen Havva Öztürk öncülüğünde DITIB Köln Merkez Cami külliyesini ziyaret ettiler...

BİLİM & TEKNİK

Oto elektrik ustası bisiklete motor taktı
Wednesday, 18.09.2019
Dinslakenli oto elektrik ustası bisikletine motor takarak görenleri şaşırtıyor. 1975 yılından beri Almanya'nın Dinslaken şehrinde yaşayan oto elektrik ustası Remzi Kurşun 30 senedir bu işle uğraşıyor...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

FIF e.V. NRW’deki işkadınlarını buluşturdu
Sunday, 13.10.2019
Forum İnternationaler Frauen e.V (Uluslararası Kadınlar Forumu), Mülheim an der Ruhr’un sevilen restoranlarından Park Trüffel’de, Türkiye Cumhuriyet Düsseldorf Başkonsolosluğu Ticaret Ataşesi Anıl...