ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 1 saat 59 dak önce

Münchner Amoklauf: Sieben Jahre Haft für Waffenlieferanten

1 saat 59 dak önce
Das Landgericht München hat den Verkäufer der Waffe vom Münchner Amoklauf zu sieben Jahren Haft verurteilt. Er hatte eine Pistole an einen 18-Jährigen verkauft, der damit im Juli 2016 neun Menschen und sich selbst erschoss.

Bahn beklagt Schäden in Millionenhöhe durch "Friederike"

1 saat 59 dak önce
Orkan "Friederike" hat schwere Schäden am Schienennetz verursacht - die Bahn muss mindestens 200 Streckenabschnitte reparieren. Der Verkehr auf Straßen und Schienen normalisiert sich.

Bundestag: Familiennachzug neu regeln - aber wie?

1 saat 59 dak önce
Der Bundestag berät über einen entscheidenden Punkt für eine GroKo: Die Union will, dass der Familiennachzug für Flüchtlinge ausgesetzt bleibt, bis die nächste Regierung neue Regeln aufstellt. Die SPD pocht auf Nachbesserungen.

"Beginn der Offensive": Türkei beschießt kurdische Dörfer

1 saat 59 dak önce
Die türkische Armee hat mit massivem Beschuss kurdischer Dörfer in der syrischen Grenzregion Afrin begonnen. Laut Verteidigungsminister Canikli ist das der Start der Offensive gegen kurdische Kämpfer.

Provence-Romanautor Peter Mayle gestorben

1 saat 59 dak önce
Der britische Autor Peter Mayle ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Schriftsteller vor allem durch seine Romane und Reisebeschreibungen über das Leben in der Provence.

Trump zwingt deutsche Politik zum Spagat

3 saat 59 dak önce
Als Trump US-Präsident wurde, hofften viele deutsche Politiker, dass es schon irgendwie klappen würde mit der Kooperation. Doch dann ging viel Vertrauen in die USA verloren. Eine Zwischenbilanz von Christoph Prössl.

Lage nach Orkan "Friederike" entspannt sich

3 saat 59 dak önce
Nach dem schweren Orkan "Friederike" normalisiert sich der Verkehr langsam wieder. Laut Bahn sollen die Metropolen am Vormittag wieder per Zug erreichbar sein. Im Straßenverkehr ist noch Geduld gefragt.

Bundestag bricht Sitzung nach AfD-Antrag ab

3 saat 59 dak önce
Erst fällt der AfD-Kandidat für das Parlamentarische Kontrollgremium bei der Abstimmung durch. Dann muss die Bundestagssitzung nach einem AfD-Antrag abgebrochen werden. Die Partei spricht von "Revanche".

Soziale Medien löschen vermehrt Hasskommentare

3 saat 59 dak önce
Der Kampf gegen Hass im Internet kommt nach einer EU-Untersuchung auch ohne gesetzliche Regelungen zügig voran. Soziale Medien nahmen zuletzt rund 70 Prozent aller beanstandeten Inhalte freiwillig aus dem Netz.

Jetzt im Livestream - Wintersport im Ersten

3 saat 59 dak önce
Verfolgen Sie hier im Livestream den Wintersporttag im Ersten - unter anderem mit Skispringen, Biathlon, Skeleton, Eiskunstlaufen und der WM im Skifliegen. Aus rechtlichen Gründen ist der Stream auf Deutschland begrenzt.

Apples Steuer-Entscheidung schockt Brüssel

5 saat 59 dak önce
Die Entscheidung von Apple, seine Konzern-Milliarden wieder verstärkt in den USA anzulegen, schlägt hohe Wellen in Europa. Dort hatte man dem Konzern jahrelang großzügige Steuernachlässe gewährt. Von Ralph Sina.

Nach US-Steuerreform: Trump feiert sich für Apple-Entscheidung

5 saat 59 dak önce
US-Präsident Trump hat die Entscheidung Apples, den Großteil der Geldreserven zurück ins Land zu bringen, als seinen Verdienst verbucht. Doch daran gibt es auch Zweifel. Von Jan Bösche.

In Kapstadt droht kompletter Wasser-Stopp

5 saat 59 dak önce
Wegen einer Jahrhundert-Dürre droht in Kapstadt ein kompletter Wasser-Stopp. Noch einmal haben die Behörden in Südafrikas Touristenmetropole die Wasserrationen drastisch gesenkt: Jeder Bewohner darf nur noch 50 Liter pro Tag verbrauchen.

Nach Schiffsunglück vor China: Großer Ölteppich und viele Worthülsen

5 saat 59 dak önce
Nach dem Untergang des Tankers "Sanchi" breiten sich vor Chinas Küste Ölteppiche aus. Experten warnen vor heftigen Umweltschäden - die Regierung äußert sich dazu aber kaum. Von Steffen Wurzel.

Lagarde im ARD-Interview: "Deutschland soll Teamplayer sein"

6 saat 59 dak önce
Deutschlands Handelsüberschuss hält sie für zu hoch, die Investitionen für zu niedrig: Im ARD-Interview begründet IWF-Chefin Lagarde ihre Position - unter Verweis auf Ex-Minister Schäuble und den FC Bayern.

UN-Mitarbeiterinnen beklagen Missbrauch

6 saat 59 dak önce
Dutzende UN-Mitarbeiterinnen haben einem Medienbericht zufolge sexuellen Missbrauch erlitten. In der internationalen Organisation herrsche eine Kultur der Straflosigkeit, berichtet die Zeitung "The Guardian". Von Kai Clement.

Wie die SPD der Union einen Rüstungsexportstopp abrang

8 saat 59 dak önce
Jahrelang wurde über Rüstungsexporte an Staaten wie Saudi-Arabien oder Katar gestritten - nun haben sich Union und SPD auf ein sofortiges Verbot geeinigt. Arnd Henze über eine folgenreiche Kehrtwende.

Drohender Shutdown: Zitterpartie um den US-Haushalt

8 saat 59 dak önce
Kann der "Shutdown" - der Stillstand der US-Regierungsbehörden - in letzter Minute abgewendet werden? Zwar stimmte das Repräsentantenhaus für eine Übergangslösung. Fraglich ist aber das Ja des Senats.

"Friederike" zieht ab - Züge sollen wieder fahren

10 saat 59 dak önce
Orkan "Friederike" ist abgezogen, die Folgen sind aber noch spürbar - vor allem Bahnreisende müssen sich in Geduld üben. Im Laufe des Morgens sollen die Fernverkehrszüge wieder rollen.

Apples Steuer-Entscheidung schockt Brüssel

10 saat 59 dak önce
Die Entscheidung von Apple, seine Konzern-Milliarden wieder verstärkt in den USA anzulegen, schlägt hohe Wellen in Europa. Dort hatte man dem Konzern jahrelang großzügige Steuernachlässe gewährt. Von Ralph Sina.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Pazartesi, 15.01.2018
Ratingen'de yaşayan ressam ve heykeltraş Yıldırım Denizli'nin eserleri Ratingen Şehir Müzesi'nde sergileniyor. Sergi 4 şubata kadar gezilebilecek. Denizli'nin eserleri, günlük yaşamdan objelerin/...

MEKANLAR&LOCATIONS

Perşembe, 02.11.2017
TARSUSLU sanatçı Sait Yıldız'ın ''Yara Kaldı'' türküsüne çektiği klibin kutlama yemeği, Gürkan Özer'in işlettiği Mönchengladbach'ın ünlü restoranı Blue Angel'da gerçekleşti. 46 yılı bulan sanat...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Perşembe, 18.01.2018
Friederike fırtınası Almanya'da özellikle Orta Almanya'da NRW ve Sachsen Anhalt Eyaletlerinde ağır şiddette seyrederken ülke genelinde hayatı felce uğrattı. Alman Demiryolları (DB) tren seferlerini...

BİLİM & TEKNİK

Pazartesi, 11.12.2017
Nature isimli bilim dergisinde yayınlanan araştırma yazısına göre, gökbilimciler Dünya'ya 13 milyar ışık yılı uzaklığında ve Güneş'in kütlesinden 800 milyon kat daha fazla kütleye sahip bir kara...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Pazar, 11.09.2016
Afyonkarahisar'ın Sandıklı ilçesinde tereyağlı Türk kahvesine, yoğun ilgi gösteriliyor. Tereyağlı Türk kahvesini üreten Ahmet Turan , Sandıklı ilçesinde 1952 yılından beri, üç kuşaktır tereyağlı Türk...

DERNEKLER- VEREINE

Salı, 16.01.2018
Duisburg ve bölgenin önemli sivil toplum örgütleri arasinda gösterilen Duisburg Alevi Toplumu'nun genel kurulunda eş başkanlıklara Fatma Yaşar ve Zeki Çakır tekrar seçildi. Diamond Eventlocation'da...