ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 2 hours 39 min ago

Israel verschärft Angriffe auf Gaza mit Luft- und Bodentruppen

2 hours 39 min ago
Israel hat seine Vergeltungsschläge im Gazastreifen noch einmal ausgeweitet und setzt nun neben der Luftwaffe auch Bodentruppen ein. In den Grenzorten sollen sich die Menschen in Schutzräume begeben.

DeutschlandTrend: Grüne bleiben vor der Union

5 hours 39 min ago
Das Umfragehoch der Grünen hält an: Im DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin bleiben sie knapp vor CDU und CSU. Bei der Frage, wer eine künftige Regierung anführen soll, liegt allerdings die Union vorn.

Klimaschutzgesetz: Hausbesitzer drohen mit Verfassungsklage

5 hours 39 min ago
Das neue verschärfte Klimaschutzgesetz stößt in der Wirtschaft auf heftige Kritik. Vor allem der Interessenverband der Hauseigentümer ist entsetzt und droht mit einer Verfassungsklage.

Dortmund besiegt Leipzig im DFB-Pokalfinale mit 4:1

5 hours 39 min ago
Borussia Dortmund hat das Endspiel im DFB-Pokal gegen RB Leipzig gewonnen und wird damit zum fünften Mal DFB-Pokalsieger. Leipzig musste sich auch in seinem zweiten Pokalfinale geschlagen geben.

Naher Osten: Mehrere Länder wollen vermitteln

Thu, 13.05.2021 - 22:17
Im Nahost-Konflikt wollen mehrere Länder vermitteln - Ägypten führt bereits Gespräche vor Ort, mit beiden Seiten. Auch Russland und Frankreich wollen schlichten. Eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats wurde abgesagt.

Biden appelliert an Bürger: Bitte kein Benzin horten

Thu, 13.05.2021 - 22:17
Nach einem Hackerangriff auf eine US-Pipeline kommt es in den USA zu Engpässen. Präsident Biden forderte die Bürger auf, kein Benzin zu horten. Zudem sagte er, dass die Täter offenbar aus Russland kämen.

Nach Rassismus-Skandal: Aogo hält Lehmann-Rauswurf für falsch

Thu, 13.05.2021 - 22:17
Ex-Nationalspieler Aogo hält den Rauswurf des Hertha-Aufsichtsrats Lehmann für überzogen. Das stellte er nun in einem Interview klar. In einem Fall erstatte der TV-Experte aber eine Strafanzeige.

Nahost-Konflikt: Massiver Beschuss auf beiden Seiten

Thu, 13.05.2021 - 20:17
Der wieder aufgeflammte Nahost-Konflikt schaukelt sich immer weiter hoch: In Tel Aviv heulten erstmals tagsüber die Sirenen. Israel reagierte mit Gegenangriffen, die mindestens bis Samstag anhalten sollen. Von B. Hammer.

Nahost-Konflikt: Wo bleibt die Reaktion der EU?

Thu, 13.05.2021 - 20:17
Die Eskalation in Nahost hat die EU kalt erwischt, ihr Chefdiplomat Borrell bleibt ungewohnt einsilbig. Ein Grund sind nach Ansicht von EU-Politikern die Nachwirkungen der Ära Trump. Von Helga Schmidt.

Lambrecht: Rückkehr zu Grundrechten ist "Frage von Wochen"

Thu, 13.05.2021 - 18:17
Mit Blick auf die Corona-Maßnahmen rechnet Justizministerin Lambrecht damit, dass bald alle wieder mehr Freiheiten genießen können. Die vollständige Ausübung der Grundrechte sei "eine Frage von wenigen Wochen".

Corona in den USA: Geimpfte können Million gewinnen

Thu, 13.05.2021 - 18:17
In Ohio haben Menschen, die sich impfen lassen, Chancen auf einen Geldsegen. Der Gouverneur will per Lotterie Millionenpreise an sie auslosen. Die US-Impfkampagne verlor zuletzt an Schwung. Von Jule Käppel.

Russische Schauspielerin ausgewählt: Filmdreh auf der ISS

Thu, 13.05.2021 - 18:17
Die russische Schauspielerin Peressild soll gemeinsam mit einem Regisseur in einer Sojus-Rakete zur Raumstation ISS reisen. Dort sind für den Herbst Dreharbeiten geplant. Für die Rolle gab es 3000 Bewerbungen.

Keine Krankenversicherungspflicht für Saisonarbeiter

Thu, 13.05.2021 - 16:17
Derzeit arbeiten wieder Hunderttausende Saisonarbeiter auf deutschen Feldern. Die Corona-Schutzmaßnahmen werden teils nicht eingehalten. Und: Viele arbeiten ohne Krankenversicherung. Von P. Raillon, D. Bitzer und T. Danciu.

Berlin hebt Impfpriorisierung bei Ärzten auf

Thu, 13.05.2021 - 16:17
Berlin hebt die Impfreihenfolge bei Haus- und Betriebsärzten auf. Das kündigte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit Medienberichten zufolge an. Derweil sinken die Infektionszahlen weiter.

Konflikt im Nahen Osten: Angespannte Lage in Deutschland

Thu, 13.05.2021 - 15:17
Der Nahost-Konflikt hat Deutschland erreicht. In Gelsenkirchen skandieren Demonstranten antisemitische Parolen, in Berlin wird die Israel-Flagge vor der CDU-Zentrale gestohlen. Außenminister Maas fordert "null Toleranz".

Bundeswehr: Offenbar rechtsextreme Chat-Gruppe aufgedeckt

Thu, 13.05.2021 - 15:17
Sicherheitsbehörden haben laut "Spiegel" eine Bundeswehr-Gruppe aufgedeckt, die in Chats Hitler-Bilder und Nazi-Symbole geteilt haben soll. Zudem wollten sich die Soldaten wohl auch illegal Waffen besorgen. Es gab Durchsuchungen.

RKI-Inzidenzwert nähert sich 100er-Marke

Thu, 13.05.2021 - 13:17
Die Tendenz der vergangenen Wochen setzt sich fort: Auch heute meldet das RKI wieder sinkende Inzidenz- und Neuinfektionswerte. Der Anteil der indischen Mutante ist weiter sehr klein - aber er nimmt zu.

Chancen für Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt immer geringer

Thu, 13.05.2021 - 13:17
Arbeitslosigkeit in der Corona-Krise: Davon sind besonders oft prekär Beschäftigte betroffen - und unter ihnen sind besonders viele Migrantinnen und Migranten. Vielen droht ein Teufelskreis. Von Andreas König.

Konflikt in Nahost: Kein Ende der Gewalt in Sicht

Thu, 13.05.2021 - 13:17
Immer neue Raketensalven aus Gaza, Gegenangriffe aus Israel - eine Lösung des Konfliktes scheint weit entfernt. Auch die inneren Spannungen wachsen: In vielen Städten gab es Ausschreitungen zwischen Juden und Arabern.

Champions-League-Finale von Istanbul nach Porto verlegt

Thu, 13.05.2021 - 13:17
Beide Champions-League-Finalisten kommen aus England - aber die Türkei gilt den britischen Behörden als Corona-Hochrisikogebiet. Deswegen hat die UEFA das Spiel von Istanbul nach Porto verlegt.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Jürgen Habermas (1929, Düsseldorf)
Wednesday, 12.05.2021
Frankfurt Ekolü’nün 2. Kuşak temsilcilerinden sosyolog- filozof Jürgen Habermas, Birleşik Arap Emirlikleri’nin verdiği Şeyh Zayed Kitap Ödülü'nü kabul etmeyeceğini açıkladı. Daha önce ödülü kabul...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Ditib Duisburg Merkez Cami
Thursday, 13.05.2021
Almanya'da yaşayan Müslümanlar Ramazan Bayramı namazı kılabilmek için, yaşadıkları kentlerin camilerini doldurdu. Pandemi kuralları nedeniyle bazı camilerde bayram namazı kılınamazken, birçok cami de...

BİLİM & TEKNİK

Prof. Dr. Uğur Şahin ve eşi Dr. Özlem Türeci (solda)
Friday, 19.03.2021
Almanya Cumhurbaşkanı Frank-Walter Steinmeier yeni tip koronavirüs (Kovid-19) aşısını geliştiren Alman biyoteknoloji firması BioNTech'in kurucu ortakları Prof. Dr. Uğur Şahin ve eşi Dr. Özlem Türeci'...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Sade poğaça
Sunday, 20.12.2020
Malzemeler 2 yumurta akı 2 su bardağı süt 1 bardak su 1,5 su bardağı sıvı yağ (ölçü eritilmiş tereyağı ile karıştırılabilir) 1 paket yaş maya.1 kaşık tuz, 1 kaşık şeker 1 bardak nişasta, aldığı kadar...

DERNEKLER- VEREINE