ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 27 dak 21 sn önce

Nach Ungarns Medienkampagne: CSU distanziert sich von Orban

27 dak 21 sn önce
Immer mehr Politiker gehen auf Distanz zu Ungarns Ministerpräsidenten. Auch der EVP-Spitzenkandidat Weber kritisiert Orban massiv - und deutet damit einen Kurswechsel in der Europäischen Volkspartei an.

Bundestag stimmt Digitalpakt an Schulen zu

2 saat 27 dak önce
Der Bundestag hat den Digitalpakt an Schulen mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen. 40.000 Schulen können damit auf neuere Computer und besseres Internet hoffen.

EGMR: Uralte türkische Stadt darf geflutet werden

2 saat 27 dak önce
Fast 20 Jahre lang hatten die Kläger gegen die Flutung der uralten Stadt Hasankeyf gekämpft. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Beschwerde abgelehnt. Schon im Juni soll Hasankeyf untergehen.

Stromautobahn Suedlink: Netzbetreiber präsentieren Trassen-Verlauf

2 saat 27 dak önce
Die Stromautobahn Suedlink soll die Windräder im Norden mit der Industrie im Süden verbinden. Jetzt haben die Netzbetreiber die Trassenführung vorgeschlagen - sie dürften auf Widerstand stoßen.

Früherkennung: Forscher entwickeln Bluttest für Brustkrebs

3 saat 27 dak önce
Einen zuverlässigen Bluttest für Brustkrebs gab es bislang nicht. Jetzt ist Wissenschaftlern offenbar ein Durchbruch gelungen: Mit einer Methode, die die Krankheit schnell im Blut nachweist. Von Gábor Paál.

Verfassungsgericht: Wahlrecht benachteiligt Menschen mit Behinderung

3 saat 27 dak önce
Psychisch kranke und behinderte Menschen dürfen nicht pauschal von Wahlen ausgeschlossen werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht. 80.000 Menschen sind betroffen. Von Christoph Kehlbach.

Zahl der Badetoten stieg 2018 um 20 Prozent

3 saat 27 dak önce
Mindestens 504 Menschen sind im vergangenen Jahr bei Badenunfällen in Deutschland ertrunken. Die meisten starben in Flüssen und Seen. Die Statistik zeigt zudem: Der Großteil der Opfer sind Männer.

Papst eröffnet Missbrauchskonferenz im Vatikan

3 saat 27 dak önce
Zu Beginn des Gipfeltreffens zum Missbrauchsskandal hat der Papst alle Bischöfe zu konkreten Maßnahmen aufgefordert. Die Botschaft: Das Treffen müsse Ergebnisse bringen. Von Jörg Seisselberg.

AfD legte Bundestag offenbar falsche Spenderliste vor

5 saat 27 dak önce
Im Dezember nannte die AfD dem Bundestag 14 Namen, die hinter einer 130.000-Euro-Spende stecken sollen. Die Staatsanwaltschaft bezweifelt nun stark, dass es die wahren Geldgeber sind. Das ergaben Recherchen von Report Mainz und des "Spiegels".

Nach langem Streit: Bundestag stimmt ab über Paragraf 219a

5 saat 27 dak önce
Die Verhandlungen waren mühsam. Aber nun steht der Koalitionskompromiss zum Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche. Heute stimmt der Bundestag ab. Der Opposition geht das zu schnell. Von Dagmar Pepping.

Start einer Raumsonde: Auch Israel strebt zum Mond

5 saat 27 dak önce
Eine Landung auf dem Mond ist bisher nur USA, Russland und China geglückt. Nun will in der kommenden Nacht Israel einen Versuch starten - mit einer Sonde so groß wie ein Kühlschrank. Von Tim Aßmann.

Ausschluss Behinderter von Wahlen verfassungswidrig

7 saat 27 dak önce
Wegen einer Behinderung grundsätzlich von Wahlen ausgeschlossen zu werden, verstößt gegen das Grundgesetz, entschied das Bundesverfassungsgericht. Aktuell dürfen rund 80.000 Menschen nicht an Europa- oder Bundestagswahlen teilnehmen.

Heckler & Koch-Prozess: Millionenbuße und Bewährungsstrafen

7 saat 27 dak önce
Im Prozess gegen Ex-Mitarbeiter von Heckler & Koch wegen illegaler Waffenexporte nach Mexiko sind zwei Angeklagte zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Heckler & Koch muss ein Bußgeld von 3,7 Millionen Euro zahlen.

EuGH soll Auskunftspflicht von YouTube klären

7 saat 27 dak önce
Muss YouTube Namen und Adressen von Nutzern herausgeben, wenn diese urheberrechtlich geschützte Videos hochladen? Der Bundesgerichtshof reichte diese Entscheidung nun an den Europäischen Gerichtshof weiter.

Anschlagspläne eines US-Rechtsradikalen verhindert

7 saat 27 dak önce
Das FBI hat im US-Staat Maryland einen geplanten Anschlag vereitelt. Der US-Offizier soll zu "fokussierter Gewalt" aufgerufen haben, um einen "weißen Staat" zu schaffen. Im Visier hatte er offenbar Politiker und Journalisten.

Kurz wirbt bei Trump-Treffen für Verzicht auf Autozölle

7 saat 27 dak önce
Erstmals seit 13 Jahren ist ein österreichischer Regierungschef im Weißen Haus empfangen worden. Kanzler Kurz warb beim Treffen mit US-Präsident Trump für den Verzicht auf Autozölle. Von Sebastian Schreiber.

Chronik des Missbrauchsskandals der Katholischen Kirche

9 saat 27 dak önce
Mit einem Zeitungsbericht in den USA begann 2002 die Aufdeckung des Missbrauchsskandals der Katholischen Kirche. Dass der Schutz der Täter System hatte, wurde bald offensichtlich. Tilmann Kleinjung blickt zurück.

Trump und die Deutsche Bank: eine fragwürdige Beziehung

9 saat 27 dak önce
Als Hausbank von US-Präsident Trump muss sich die Deutsche Bank vielen Fragen stellen. Der US-Kongress prüft auch den Verdacht, dass Russen für Trumps Kredite gebürgt haben könnten. Von Antje Passenheim.

Parlamentswahlen in Israel: Allianz gegen Netanyahu

9 saat 27 dak önce
Es ist ein Bündnis aus "tiefem nationalem Verantwortungsbewusstsein": Bei den Wahlen in Israel treten die beiden wichtigsten Herausforderer gemeinsam gegen Ministerpräsident Netanyahu an.

#BlasebalgLeaks: Wie Satire funktioniert

9 saat 27 dak önce
Wer etwas glauben will, fällt schnell herein - jüngstes Beispiel: "#BlasebalgLeaks" vom Satire-Magazin "Titanic". Wie funktioniert solche Satire? Von Lena Klimpel.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Yarım Elma Tiyatrosu hem güldürdü hem düşündürdü
Pazartesi, 18.02.2019
Almanya genelinde fenomen haline gelen Yarım Elma Tiyatrosu "Stefanie integriert die Öztürks" (Stefanie Öztürk ailesini entegre ediyor) isimli oyunu haftasonu Essen Katakomben tiyatrosunda sahnelendi...

MEKANLAR&LOCATIONS

Başkent Pastanesi yeni yüzüyle hizmete açıldı
Pazar, 13.01.2019
Duisburg'un Hochfeld semtindeki Başkent Pastanesi (Başkent Bäckerei) yeniden düzenlenerek hizmet vermeye başladı. Yapılan tadilat sonrası y eni yüzüyle kapılarını müşterilerine açan Başkent Pastanesi...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Almanya'dan Denizli'ye gittiler midelerini küçülttürdüler
Çarşamba, 20.02.2019
Almanya'da 105, 110 ve 145 kilodaki üç Türk kız kardeş, Denizli'ye gelerek Pamukkale Üniversitesi Hastanesi'nde mide küçültme ameliyatı oldu. Operasyonun ardından kız kardeşler hem sağlıklarına...

BİLİM & TEKNİK

Her iki kişiden biri Instagram kullanıyor
Perşembe, 13.12.2018
Ekim 2018 itibariyle dünyanın en büyük Instagram kitlesine sahip olan ülkeleri belirlendi. Buna göre, Türkiye'de nüfusun yaklaşık yüzde 45'i yani 37 milyon kişinin popüler fotoğraf paylaşım...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Fasülye, Hıyar, menekşe ve latin çiçekleri
Pazar, 16.12.2018
Antalya'da minyatür sebze üretimiyle tanınan Erüst Tarım tarafından 13 çeşit yenebilir çiçek üretiliyor. Bazı marketlerde paket halinde satılan rengarenk çiçeklerle özel yemeklerde tabaklar...

DERNEKLER- VEREINE

Dr.Emir Öngüner,Şükür Taşyıldız,Cenk Sancak,Kazim Ecer, Şükran Aşık
Pazartesi, 18.02.2019
Göttingenli Matematikçi Helmut Hasse'nin Evraklarında Türk-Alman İlişkileri Türk-Alman Akademisyenler Birliği Göttingen haftasonu matematikçi Prof. Dr. Cahit Arf'ı 1939 yılında doktora yaptığı...