ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 1 hour 22 min ago

US-Kongress will Truppenabzug aus Deutschland stoppen

1 hour 22 min ago
Als Strafmaßnahme für Deutschland kündigte US-Präsident Trump im Juni an, schnellstmöglich rund ein Drittel der amerikanischen Soldaten abzuziehen. Der Kongress will den Abzug zunächst blockieren.

Lebenslange Haft nach Anschlägen auf ICE-Züge

1 hour 22 min ago
Vor zwei Jahren wollte ein Iraker mit einem Stahlseil in Bayern und Berlin Züge entgleisen lassen. Jetzt hat ein österreichisches Gericht den 44-Jährigen wegen versuchten Mordes verurteilt. Er habe mit islamistischem Motiv gehandelt.

Europa League: Leverkusen nach Sieg gegen Nizza eine Runde weiter

1 hour 22 min ago
Bayer Leverkusen hat den Einzug in die Zwischenrunde der Europa League geschafft. Die Werkself konnte einen wilden Schlagabtausch bei OGC Nizza mit 3:2 für sich entscheiden.

Frankreich will Corona-Impfungen kostenlos anbieten

Thu, 03.12.2020 - 23:17
Die französische Regierung hat angekündigt, allen Menschen im Land Corona-Impfungen kostenlos anbieten zu wollen. Ab Januar werde man zunächst besonders gefährdete Patienten versorgen. Einen Impfzwang gibt es aber nicht.

Europa League: Hoffenheim ist dank 0:0 in Belgrad Gruppensieger

Thu, 03.12.2020 - 23:17
Die TSG Hoffenheim hat im fünften Europa-League-Spiel zum ersten Mal nicht gewonnen. Durch das 0:0 bei Verfolger Roter Stern Belgrad konnten die Kraichgauer dennoch ihre Gruppe gewinnen.

E-Autos boomen, doch an Ladestationen mangelt es

Thu, 03.12.2020 - 21:17
Die Bundesregierung will den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos beschleunigen - und setzt dabei auf die Mithilfe von Autobauern und Stromlieferanten. In Berlin fand dazu ein Spitzengespräch statt. Von Tobias Betz.

Korruptionsbekämpfung: Spektakuläre Festnahmen in der Slowakei

Thu, 03.12.2020 - 21:17
Der Chef der Finanzgruppe Penta, Hascak, gilt als mächtigster Oligarch der Slowakei. Bei zahlreichen Korruptionsermittlungen tauchte sein Name auf. Nun wurde er festgenommen - eine Zeitenwende für das Land? Von Peter Lange.

ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit gegen Lockerungen an Silvester

Thu, 03.12.2020 - 19:17
Bund und Länder wollen die Corona-Kontaktbeschränkungen an den Festtagen lockern. Während eine Mehrheit der Deutschen diese Pläne für Weihnachten begrüßt, sehen mehr als zwei Drittel Lockerungen an Silvester kritisch. Von Ellen Ehni.

Schlechte Aussichten für die Skisaison

Thu, 03.12.2020 - 19:17
Die Angst vor einem zweiten "Ischgl" ist groß: In den meisten Ländern bleiben die Skigebiete für Touristen wegen der Corona-Pandemie über die Weihnachtstage geschlossen - mit wenigen Ausnahmen.

AfD - Neuer Ärger mit einer Erbschaft

Thu, 03.12.2020 - 19:17
Weil der Umfang einer Erbschaft möglicherweise fehlerhaft gemeldet worden ist, muss die AfD eine erneute Strafe der Bundestagsverwaltung befürchten. Von Sebastian Pittelkow und Katja Riedel.

"Cum-Ex"-Skandal: Koalition verlängert Verjährungsfrist

Thu, 03.12.2020 - 19:17
Viele Fälle schwerer Steuerhinterziehung aus dem "Cum-Ex"-Skandal wären Anfang des Jahres verjährt. Union und SPD geben den Ermittlern nun mehr Zeit und einigten sich auf eine Verlängerung der Frist.

EVP-Abgeordnete wollen Fidesz-Abgeordneten ausschließen

Thu, 03.12.2020 - 19:17
Mehrere Mitglieder der konservativen EVP-Fraktion im Europa-Parlament wollen den ungarischen Abgeordneten Deutsch ausschließen. Er hatte mit einem Nazivergleich für Unmut gesorgt. Von Helga Schmidt.

Streit mit China: USA verschärfen Visabestimmungen

Thu, 03.12.2020 - 19:17
Die Beziehungen zwischen den USA und China verschlechtern sich weiter: Die USA verschärften die Einreisebestimmungen für Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas. Peking kritisierte den Schritt scharf.

Biathletin Öberg dominiert auch zweiten Sprint

Thu, 03.12.2020 - 19:17
Die Schwedin Hanna Öberg hat auch den zweiten Weltcup-Sprint dieses Winters in Kontiolahti gewonnen. Die Olympiasiegerin distanzierte ihre Konkurrentinnen klar. Beste Deutsche war Denise Herrmann auf Rang fünf.

Kirchen in Corona-Zeiten: Weihnachten unter freiem Himmel

Thu, 03.12.2020 - 17:17
Feldgottesdienst mit 150 Schafen oder der Stall im Carport - in diesem Jahr wird die Weihnachtsbotschaft kreativ verkündet. Kürzer, kleiner und dafür mehr, lautet die Devise. Und gefroren wird wohl auch. Von Sandra Stalinski.

Diskussion über Corona-Selbsttests bei Lehrern und Erziehern

Thu, 03.12.2020 - 17:17
Um Corona-Infektionen an Schulen und Kitas schneller zu erkennen, sind dort künftig auch Schnelltests in Eigenregie möglich - ohne Gesundheitspersonal. Doch viele Fragen sind noch offen, und es gibt Widerstand.

Nächtliche Ausgangssperren in Baden-Württembergs Corona-Hotspots

Thu, 03.12.2020 - 17:17
Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat nächtliche Ausgangsbeschränkungen für alle Corona-Hotspots angekündigt. Vor die Tür darf dann nur noch, wer arbeiten muss oder medizinische Hilfe braucht.

Iranische Menschenrechtlerin Sotoudeh wieder im Gefängnis

Thu, 03.12.2020 - 17:17
Knapp einen Monat war Irans Menschenrechtsaktivistin Sotoudeh im Hafturlaub. Doch ausgerechnet an dem Tag, an dem sie mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wird, muss die mit Corona Infizierte zurück ins Gefängnis.

Flixbus nimmt Betrieb vor Weihnachten wieder auf

Thu, 03.12.2020 - 17:17
Der Fernbusanbieter Flixbus wird seine coronabedingte Unterbrechung am 17. Dezember beenden. Immerhin 150 Ziele sollen bald wieder angefahren werden. Zunächst ist das Angebot nur temporär.

NRW: Razzia wegen Pädokriminalität bei 56 Beschuldigten

Thu, 03.12.2020 - 17:17
Die Kölner Staatsanwaltschaft hat Wohnungen und Büros von 56 Beschuldigten in mehreren Orten in NRW durchsucht. Die Verdächtigen sollen Darstellungen von sexualisierter Gewalt gegen Kinder besitzen und verbreitet haben.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Kültür ve Turizm Bakanlığından "10 Kasım Anılarla Atatürk Sergisi"
Tuesday, 10.11.2020
Kültür ve Turizm Bakanlığı, Türkiye Cumhuriyetinin kurucusu, Büyük Önder Gazi Mustafa Kemal Atatürk’ün vefatının 82’nci yılında "10 Kasım Anılarla Atatürk Sergisi" düzenledi. Bakanlıktan yapılan...

MEKANLAR&LOCATIONS

Soldan: Attila Koca, İbrahim Aydın, Kürşad Koca
Saturday, 19.09.2020
MUHABİRCE/ NEUKİRCHEN-VLUYN - Duisburg ve çevresi için Neukirchen-Vluyn şehrinde Wilhelm-Reuter-Allee 1 numarada, 12 bin metrekare alan üzerinde açılan düğün ve etkinlik Salonu VIVA Event &...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Almanya: Aracıyla yayaların arasına daldı: 5 ölü 14 yaralı
Wednesday, 02.12.2020
Almanya’nın Rheinland-Pfalz eyaletinin Trier kentinde 51 yaşındaki bir saldırganın, Land Rover marka aracıyla yayaların arasına dalması sonucu biri bebek 5 kişi öldü, 14 kişi yaralandı. Rheinland-...

BİLİM & TEKNİK

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...