ARD Aktüel

ARD Aktüel beslemesi beslemesine abone olun.
tagesschau.de
Güncellendi: 1 saat 58 dak önce

Streit über Mittelstreckenwaffen: USA steigen aus INF-Vertrag aus

Cts, 20.10.2018 - 23:17
US-Präsident Trump hat angekündigt, dass die USA aus dem Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme (INF) aussteigen. Russland habe die 1987 geschlossene Vereinbarung verletzt, hieß es zur Begründung.

Ehemaliger niederländischer Regierungschef Wim Kok gestorben

Cts, 20.10.2018 - 23:17
Der frühere niederländische Ministerpräsident Wim Kok ist tot. Regierungschef Rutte erklärte, Kok sei von großer Bedeutung für das Land gewesen. Das Könighaus gedachte ihm in Dankbarbeit.

Maas sieht "keine Grundlage für Rüstungsexporte"

Cts, 20.10.2018 - 21:17
Außenminister Maas hat erklärt, er sehe nach dem Tod Khashoggis "keine Grundlage, auf der positive Entscheidungen für Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien zu treffen sind." Der Fall werde die G7-Staaten beschäftigen, sagte er im tagesthemen-Interview.

Demo in London: Eine halbe Million gegen den Brexit

Cts, 20.10.2018 - 18:17
Es war einer der größten Protestzüge in London seit Jahren: Mehr als eine halbe Million Menschen haben für ein zweites Brexit-Referendum demonstriert - mit der Option, den EU-Ausstieg ganz abzuwählen. Von Anne Demmer.

Status der CDU: Merkel warnt vor Ende als Volkspartei

Cts, 20.10.2018 - 18:17
CDU-Chefin Merkel hat von ihrer Partei gefordert, endlich mit der Diskussion über schlechte Wahlergebnisse und die Flüchtlingskrise aufzuhören. Diese "Nörgelei" bedrohe den Status der CDU als Volkspartei.

Großdemo in Taiwan: Ja zur Unabhängigkeit von China

Cts, 20.10.2018 - 18:17
In Taiwans Hauptstadt haben Zehntausende für die endgültige Unabhängigkeit von der Volksrepublik China demonstriert. Die Proteste bringen Taiwans Präsidentin in Bedrängnis - der offene Konflikt mit Peking wäre folgenschwer.

Bilder: Zwischen Demokratie und Gewalt

Cts, 20.10.2018 - 16:17
Es war absehbar, dass die Wahl in Afghanistan nicht gewaltfrei verlaufen würde. Dennoch ließen sich viele Menschen nicht davon abschrecken, ihre Stimme abzugeben.

Mittelmeer-Rettung: "Sea-Watch 3" darf Malta verlassen

Cts, 20.10.2018 - 16:17
Drei Monate war das deutsche Rettungsschiff "Sea-Watch 3" auf Malta festgesetzt. Jetzt hat die Crew die Genehmigung erhalten, die Insel zu verlassen.

Landes-CDU-Chefin: Klöckner mit schlechtem Ergebnis wiedergewählt

Cts, 20.10.2018 - 16:17
Mit ihrem bislang schlechtesten Ergebnis - 80,8 Prozent - ist Julia Klöckner für weitere zwei Jahre als rheinland-pfälzische CDU-Landeschefin bestätigt worden. 2016 hatte sie noch 85,6 Prozent erhalten.

Demonstration in Frankfurt: Tausende gegen "Mietenwahnsinn"

Cts, 20.10.2018 - 16:17
Eine Woche vor der Landtagswahl in Hessen sind in Frankfurt mehrere tausend Menschen gegen die steigenden Mieten auf die Straße gegangen. Zu dem Bündnis hatten sich mehr als 30 einzelne Initiativen zusammengeschlossen.

Brexit-Proteste: Sie sind viele, laut und bunt

Cts, 20.10.2018 - 15:17
Videoaufnahmen zeigen es: In London protestieren Zehntausende gegen den bevorstehenden Brexit. Einige nahmen weite Wege auf sich - wie von den mehr als 1000 Kilometer entfernten Orkney-Inseln vor Schottland.

Kommentar zu Khashoggi: "Das Unvorstellbare ist eingetreten"

Cts, 20.10.2018 - 15:17
Ist Saudi-Arabien so weit gesunken wie Hussein und Gaddafi, Oppositionelle einfach ermorden zu lassen? Offensichtlich ja, meint Reinhard Baumgarten: Die Ermordung Khashoggis sei eine unmissverständliche Botschaft an alle Kritiker.

Fall Khashoggi: Massive Zweifel an den Todesumständen

Cts, 20.10.2018 - 15:17
Während US-Präsident Trump die saudische Version zu den Umständen von Khashoggis Tod für glaubwürdig hält, gibt es international erhebliche Zweifel. Mit Nachdruck wird eine gründliche und transparente Aufklärung gefordert.

Tod Khashoggis: "Die Indizien sprechen für kaltblütigen Mord"

Cts, 20.10.2018 - 15:17
18 Festnahmen und vier Entlassungen - damit will das saudische Königshaus vor allem von der Rolle des Kronprinzen im Fall Khashoggi ablenken, meint ARD-Korrespondent Daniel Hechler. Bin Salman will von nichts gewusst haben.

Getöteter Journalist: Wer war Jamal Khashoggi?

Cts, 20.10.2018 - 15:17
Der getötete Journalist Khashoggi galt als sachlicher Kritiker, nicht als radikaler Gegner des saudischen Königshauses. Doch seine Beziehungen waren ambivalent: Er stand Eliten, Islamisten und Demokraten nahe.

Saudis bestätigen Kashoggis: "Bei Kampf ums Leben gekommen"

Cts, 20.10.2018 - 13:17
Nach zwei Wochen nun also doch das Bekenntnis aus Riad: Der Journalist Kashoggi ist im saudischen Konsulat in Istanbul zu Tode gekommen. Die saudischen Ermittler sprechen von einer Schlägerei. Von Björn Blaschke.

Getöteter Journalist: Wer war Jamal Khashoggi?

Cts, 20.10.2018 - 13:17
Der getötete Journalist Khashoggi galt als sachlicher Kritiker, nicht als radikaler Gegner des saudischen Königshauses. Doch seine Beziehungen waren ambivalent: Er stand Eliten, Islamisten und Demokraten nahe.

Der Rabenmeister vom Londoner Tower

Cts, 20.10.2018 - 13:17
Nach einer Legende wird das britische Empire untergehen, wenn die Raben aus dem Tower verschwunden sind. Damit das nicht geschieht, wacht Chris Skaif über die schwarzen Vögel ihrer Majestät. Von Juli Kurz.

London: Großdemo für ein zweites Brexit-Referendum

Cts, 20.10.2018 - 11:17
Schon in etwa fünf Monaten will Großbritannien die EU verlassen. Doch "People's Vote" will das nicht hinnehmen. Mit einem großen Protestzug mitten durch London kämpft die Kampagne für ein zweites Brexit-Referendum. Von Anne Demmer.

Guatemala: Migranten stürmen Grenze zu Mexiko

Cts, 20.10.2018 - 11:17
Es spielten sich tumultartige Szenen ab, als Hunderte Migranten in Guatemala versuchten, den Grenzzaun zu Mexiko zu überwinden. Viele schafften es auch. Sie wurden inzwischen in Migrationszentren gebracht.

Sayfalar

MAGAZİN& KÜLTÜR

Fotoğrafın efsanevi ustası Ara Güler vefat etti
Perşembe, 18.10.2018
Türk fotoğrafçılığı duayen ismini kaybetti- Foto muhabiri Ara Güler, tedavi gördüğü hastanede 90 yaşında hayatını kaybetti. Türkiye'de yaratıcı fotoğrafçılığın uluslararası alanda ün kazanmış en...

MEKANLAR&LOCATIONS

Perşembe, 02.11.2017
TARSUSLU sanatçı Sait Yıldız'ın ''Yara Kaldı'' türküsüne çektiği klibin kutlama yemeği, Gürkan Özer'in işlettiği Mönchengladbach'ın ünlü restoranı Blue Angel'da gerçekleşti. 46 yılı bulan sanat...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Yarışma 1.si Bremen bölgesinden Talha Keser oldu
Pazar, 21.10.2018
İslam Toplumu Milli Görüş ( IGMG) İrşad Başkanlığının düzenlediği “Avrupa Kur’an-ı Kerim Tilaveti Yarışması” bu yıl Almanya’nın Hannover kentinde düzenlendi. Hannover Kongre Merkezi’nde 30’uncu kez...

BİLİM & TEKNİK

Erzurum- Doğu Anadolu gözlemevi (DAG)
Pazar, 23.09.2018
Erzurum'un Konaklı Karakaya tepesi'nde deniz seviyesinden 3 bin 170 metre yükseklikte kurulan ve dünyanın 3. büyük gözlemevi olma özelliğini taşıyan Doğu Anadolu gözlemevi'nin (DAG) inşaatına devam...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Barış Kaval
Pazartesi, 01.10.2018
Genellikle Burdur'un köylerinde yapılan kabak helvasının içinde un ve yağ bulunmuyor. Eskiden Burdur yöresinde neredeyse her evde kavrulan eşsiz lezzet, artık pek bilinmiyor. Kentteki bir lokantada...

DERNEKLER- VEREINE

Soldan Vijdan Taşçı, Fatma T. Cebeci, Mustafa Okur, Şener Cebeci, Mehmet Öztürk, Engin Karataş, Soner Akkoyunlu
Perşembe, 18.10.2018
Almanya'nın Essen şehrinde 25 yıldır faaliyet gösteren Rhein-Ruhr Türk Toplumu (TGRR) göreve geldiğinden beri göçmen gençlerin eğitimine ve toplumlar arası uyum çalışmalarına destek veren Essen...