ARD Aktüel

Subscribe to ARD Aktüel feed
tagesschau.de
Updated: 37 min 46 sec ago

Bundesgerichtshof prüft Klagepraxis der Deutschen Umwelthilfe

37 min 46 sec ago
Die Deutsche Umwelthilfe schlage aus ihrem Status als Verbraucherschutzverband missbräuchlich Profit, behauptet ein beklagtes Autohaus. Heute beschäftigt sich der Bundesgerichtshof mit diesem Vorwurf. Von C. Kehlbach und V. Nickel.

SOS-Kinderdörfer werden 70 - ein Blick zurück

37 min 46 sec ago
Maria Weber und acht Kinder waren die Ersten im SOS-Kinderdorf in Imst in Tirol. Heute gibt es solche Dörfer in 136 Ländern. Hermann Gmeiner legte den Grundstein dafür vor 70 Jahren. Ein Blick auf eine beeindruckende Geschichte.

Gipfel in Wladiwostok: Kims Treffen mit Putin wird wohl kurz sein

Wed, 24.04.2019 - 23:17
Auf dem Gipfeltreffen zwischen Machthaber Kim und Präsident Putin wird es neben der atomaren Abrüstung auch um den Handel zwischen Nordkorea und Russland gehen. Doch das Treffen wird wohl schnell enden. Putin hat noch einen anderen Termin. Von Frank Aischmann.

Droht ein neuer Dürresommer?

Wed, 24.04.2019 - 20:17
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem weiteren Dürresommer. Doch wie kommt der DWD bereits im Frühjahr zu dieser Prognose und welche Folgen hätte ein weiterer Dürresommer? Ein Überblick von Jens Eberl.

Schweden: Ungewöhnlich frühe Waldbrände

Wed, 24.04.2019 - 20:17
An mehreren Orten Schwedens kämpft die Feuerwehr gegen Waldbrände. Einige Gebiete wurden evakuiert. Ungewöhnlich ist der frühe Beginn der Waldbrandzeit. Durch anhaltende Trockenheit ist die Feuergefahr weiter hoch. Von Udo Schmidt.

FPÖ-Politiker droht ORF-Moderator wegen kritischer Fragen

Wed, 24.04.2019 - 20:17
Gerade erst ist Österreich im Pressefreiheit-Ranking nach hinten gerutscht, nun hat das Land einen neuen Medienskandal: EU-Spitzenkandidat Vilimsky von der FPÖ drohte ORF-Moderator Wolf wegen kritischer Fragen. Von Clemens Verenkotte.

Schottland fordert neues Unabhängigkeitsreferendum

Wed, 24.04.2019 - 18:17
Soll Schottland Teil von Brexit-Großbritannien bleiben oder eine eigene europäische Nation werden? Über diese Frage will Regierungschefin Sturgeon die Schotten bis 2021 abstimmen lassen.

Letzte Ehre für getötete Journalistin McKee

Wed, 24.04.2019 - 18:17
Hunderte Menschen kamen nach Belfast: Viele Trauergäste haben der vor knapp einer Woche getöteten nordirischen Journalistin McKee gedacht - darunter auch führende Politiker aus Großbritannien und Irland.

Bauarbeiter missachteten Rauchverbot vor Notre-Dame-Brand

Wed, 24.04.2019 - 18:17
Vor dem Brand in der Kathedrale Notre-Dame haben Arbeiter auf dem Dach das strikte Rauchverbot missachtet. Das räumte die Firma ein, die das Gerüst um den Spitzturm errichtete. Auslöser des Feuers sei das aber nicht.

Bislang 150 Steuerstrafverfahren wegen "PanamaPapers"

Wed, 24.04.2019 - 18:17
Die "PanamaPapers" haben einen gigantischen Datenberg über Briefkastenfirmen erbracht. Ein Kasseler Sonderteam sichtete die Daten und zog nun Bilanz. Die Finanzbehörden kassierten viele Millionen Euro.

Bürger in Ostukraine sollen leichter russischen Pass erhalten

Wed, 24.04.2019 - 18:17
Russland baut seinen Einfluss in der Ostukraine weiter aus: Bewohner der von Separatisten kontrollierten Gebiete sollen leichter einen russischen Pass bekommen. Die Ukraine will das mit Hilfe der UN verhindern.

Angst vor Spionage: USA und Briten wollen Huawei ausschließen

Wed, 24.04.2019 - 16:17
Aus Angst vor Spionage haben die USA mit vier Staaten offenbar vereinbart, den chinesischen Technologiekonzern von Kern-Netzwerken auszuschließen. Der Konzern bestreitet die Spionagevorwürfe.

Bilanz bei Boeing: 737-Max-Debakel hinterlässt tiefe Spuren

Wed, 24.04.2019 - 16:17
Der US-Flugzeugbauer Boeing steckt nach zwei Abstürzen in einer tiefen Krise. Jetzt hat der Konzern erstmals Zahlen veröffentlicht. Die Gewinne sind eingebrochen - doch es gibt Ausgleich. Von Jan Bösche.

Was Kim beim Treffen mit Putin erreichen will

Wed, 24.04.2019 - 14:17
Der nordkoreanische Machthaber Kim bringt eine lange Wunschliste zu seinem ersten Treffen mit Präsident Putin mit. Nach dem Reinfall beim zweiten Gipfel mit US-Präsident Trump will Kim einen Erfolg.

Iran wettert gegen Verschärfung der US-Sanktionen

Wed, 24.04.2019 - 14:17
US-Präsident Trump sei ein Halbstarker, man werde so viel Öl exportieren, wie man wolle - der Iran zeigt sich angesichts der verschärften US-Sanktionen kämpferisch. Diese würden "nicht ohne Reaktion" bleiben.

Nach Anschlagsserie: Wie der Terror nach Sri Lanka kam

Wed, 24.04.2019 - 14:17
In die Trauer der Menschen auf Sri Lanka mischt sich Entsetzen. Mittlerweile ist klar: Es gab Fehler im Sicherheitsapparat. Denn es lagen konkrete Warnungen vor Anschlägen auf Kirchen und Hotels vor. Von Silke Diettrich.

24-Jähriger knackt Millionen-Dollar Jackpot in den USA

Wed, 24.04.2019 - 14:17
Zehn Dollar hatte er in den Lottoschein investiert - gewonnen hat er am Ende 768 Millionen US-Dollar. Der 24-jährige Manuel Franco knackte den den drittgrößten Jackpot in der US-Geschichte. Von Sebastian Schreiber.

Ethikrat zu Impfquoten: "Auch Erwachsene einbeziehen"

Wed, 24.04.2019 - 12:17
Die Bundesregierung bereitet Vorschläge für eine Impfpflicht in Schulen und Kitas vor. Doch der Deutsche Ethikrat kritisiert: Wer die Impfquote erhöhen wolle, müsse auch an die Erwachsenen denken.

Mehr als 50 Tote bei Überschwemmungen in Südafrika

Wed, 24.04.2019 - 12:17
Bei heftigen Regenfällen mit Überschwemmungen und Erdrutschen sind in Südafrika mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. Soldaten unterstützen die Rettungskräfte im Osten und Süden des Landes.

NASA-Raumsonde zeichnete Hinweise für "Mars"-Beben auf

Wed, 24.04.2019 - 12:17
Die Raumsonde "InSight" hat möglicherweise erstmals Hinweise eines Bebens auf dem Mars aufzeichnen können. Experten sprechen bereits von einem Meilenstein, die NASA ist jedoch noch vorsichtig.

Pages

MAGAZİN& KÜLTÜR

Beyaz: "Yurt dışındayız, ama yurt içindeyiz"
Sunday, 21.04.2019
Beyazıt Öztürk Riba Events organizasyonuyla paskayla tatilinde Almanya’nın Oberhausen ve Hamburg kentlerinde iki gösteri sundu. Öztürk, Oberhausen’da sanat camiasının ünlü isimleriyle birlikte salonu...

MEKANLAR&LOCATIONS

Cafe Nisa Düsseldorf’ta açıldı
Saturday, 20.04.2019
Duisburg'un Marxloh semtinde uzun yıllardır hizmet veren Saraykapı Restaurant'ın sahiplerinden Volkan Dikmen ve eşi Gül Sali Dikmen, Westfalenstraße 3, 40472 Düsseldorf adresinde Cafe Nisa ismiyle...

TOPLUM- GESELLSCHAFT

Almanya’da kaza kurbanı üç genç memleketlerine uğurlandı
Wednesday, 24.04.2019
21 Nisan’da trafik kazası sonucu hayatını kaybeden 3 genç, Melih Pekmezci (19), Sefer Baş (21) ve Can Demir (21) Recklinghausen/Marl kenti DiTiB Fatih Camii’nde kılınan cenaze namazlarıyla son...

BİLİM & TEKNİK

Dr.Ali Ertürk ve ekibi üç boyutlu yazıcılarla ‘yapay organ’ geliştiriyor
Saturday, 30.03.2019
Almanya, geliştirdiği teknolojilerle organların detaylı haritalarını çıkaran ve yine özel olarak geliştirdiği 3 boyutlu yazıcılarla yapay organ prototipleri hazırlayan Türk doktoru Ali Ertürk’ü...

YEMEK KÖŞESİ- KÖSTLICHKEITEN

Özellikle çocuklar doğru ekmekle doğru şekilde beslenmeli
Friday, 22.02.2019
Ankara'da 12 yıldır ekmek sektöründe bulunan Mine Ataman (40), Anadolu'da ekmeklerin ekşi maya ve uzun fermantasyonlarla yapıldığını söyleyerek, "Ekşi maya ve uzun fermantasyonla ekmek yaptığımızda...

DERNEKLER- VEREINE

Avrupalı Kayserililer Birliği’nden Kayseri’ye yardım
Wednesday, 24.04.2019
Merkezi Almanya'nın Köln kentinde olan Avrupalı Kayserililer Birliği (AKB), Kayseri'yi unutmadığını düzenlediği yardım kampanyaları ile gösteriyor. KULLANILMAYAN OKUL BİNALARI YENİDEN HAYAT BULDU...